Fahrplanwechsel Padersprinter

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Fr Mär 22 12:30:11 CET 2024

Moin,

der Fahrplanwechsel steht ja nun am Sonntag schon an.

Ich hab mich nun mal an die neue Linie 16 gewagt, die als Tangente im Westen von Schloß Neuhaus über Elsen und Scharmede
mit Wewer verbindet. Die entsprechenden neuen Haltestellen bin ich gestern (bis auf die Haltestelle Holzweg) abgefahren.

Vorgegangen bin ich beim anschließenden Mappen der Linie 16 dabei so:

* Die von Julius bereitgestellte Datei "Beantragte Linienführung L16.png" in JOSM per
   Plugin PicLayer [1] georeferenziert und die Kalibrationsdatei weggespeichert
* Daraus in JOSM den Routenverlauf getraced und als GPX gespeichert
* Daten herunterladen entlang GPX mit 5m Umkreis und max. 0.01 km² (Benötigt viele Abfragen, engt aber Daten ein)
* Erzeugung einer neuen Relation durch Kopieren und Anpassen einer schon bestehenden Padersprinter-Busrelation
* Weitere Bearbeitung u.a. per Plugin reltoolbox [2]:
  Als Anhaltspunkte dienten dabei die GPX-Datei und das neue Fahrplanheft
  - Hinzufügen von Wegsegmenten
  - Sortieren der Segmente
  - Lücken schließen
  - Haltestellen hinzufügen

Das Ergebnis:  https://www.openstreetmap.org/relation/17372231

Die neue Linie 16 ist mit start_date=2024-03-24 gekennzeichnet.
Danach kann man dann auch in einer Overpass-Abfrage filtern.

Das ist ein erster Wurf, es fehlt mindestens noch das Aufsplitten in Masterrelation und Subrelationen für die
verschiedenen Richtungen mit Aufteilen der Haltestellen und dann noch eventuelle Teilrouten.

Zu beachtende Punkte, die mir untergekommen sind:

  * Der Routenverlauf im Fahrplanheft unterschied sich bei der Linie 16 im Bereich Wewer von
    der geplanten Route. Die letzte Quelle sollte also das neue Fahrplanheft sein.

  * Da es sich um weiträumige Edits handelt, kassiert man schnell Konflikte, besonders wenn nun
    vllt. mehrere Leute gleichzeitig an den Daten arbeiten. Es könnte helfen, auch mal Zwischenergebnisse
    (entsprechend gekennzeichnet) hochzuladen und ein Refresh auf die Daten zu machen.

Auf der lange brachliegenden Wiki Seite unter [3] findet sich nun eine Tabelle, die wir vielleicht als Arbeitsgrundlage
verwenden können.

Ist alles noch sehr ausbaufähig. Wer Ideen hat, möge sich daran versuchen.

[1] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/PicLayer
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Relation_Toolbox
[3] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Paderborn#Umstellung_des_Padersprinter_Liniennetzes_zum_23.3.2024

  Peter