Re: Seperate Rad/Fußwege ?

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Fr Mär 22 09:56:50 CET 2024

Moin,

Am 18.03.24 um 19:01 schrieb Florian Lohoff:

> Hi,
> wir scheinen da nicht so richtig einen Konsens zu haben und bevor wir
> hier ständig Rad-/Fußwege getrennt eintragen, und dann jemand anders die
> wieder löscht sollten wir vielleicht mal einen Konsens finden:
>
> Mir ist der hier aufgefallen:
>
> https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=148810859
>
> Ich selber Mappe dinge da getrennt wo es sowas wie eine
> Benutzungspflicht gibt, oder sie wirklich getrennt sind d.h. die
> Straßenlaternen, Bäume, oder die Bushäuschen stehen zwischen Rad/Fußweg
> und Straße.

> [...]

Das halte ich seit einiger Zeit genauso. Mit sidewalk=* am highway=* trage ich
direkt angrenzende Fuß/Radwege ein. Wenn's eine deutliche bauliche Trennung in
Form eines Grünstreifens gibt, rechtfertigt das auch einen separaten Weg.

Die feingranular gemappten Fußwege im Umfeld der Paderborner Uni sind ja damals
IIRC im Rahmen des Lorodux-Projekts zum Routing für Nichtsehende entstanden.
Dort ist es teils schwierig zu entscheiden, ob man das konsistent im Anschluss
fortführt (wenn, bis wohin). Löschen würde ich die auch nicht, allein wegen der
dort erfassten Bordsteine.

  Peter