## Comment Updated 21 minutes ago by [Mammi71](https://www.openstreetmap.org/user/Mammi71) Rechtsabbieger: schaust Du eigentlich immer so oberflächlich? https://www.openstreetmap.org/way/175413443 DIE Abfahrt: ist nicht einmal ausgeschildert, das wissen also nur Ortsansässige, und das spricht m.E. gegen Tertiary. Alte Landstraße hochstufen? Zwischen Papenhauser Str. und Grastrup stimme ich zu, sehe ich auch so. Ja, von Süden darf man auch legal nach Norden kreuzen, aber auch hier am Wegweiser kein Hinweis auf Retzen, was gegen Tertiary spricht. Und dem Schnee nach zu urteilen nutzt diese Möglichkeit auch keiner. Ist zwar kaum erkennbar, aber es ist nicht geräum und auch nicht oder zumindest kaum befahren. Von Osten kommen den Rechtsabbieger kann man leider kaum erkennen, aber am Straßenrand scheint durchgehend Schnee zu liegen. ## Full note Created 12 months ago by [Mammi71](https://www.openstreetmap.org/user/Mammi71) Da die L 967 hier mehr oder weniger gesperrt ist und auch der Verkehr so ausgeschildert ist, dass er drumherum geführt wird, sollte die Klassifizierung heruntergesetzt werden (residential) und die Lemgoer/Alte Landstr. auf secondary hochgestuft. Updated 12 months ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Das ist doch aber nur eine temporäre sperrung oder? Und von secondary auf residential sehe ich auch nicht. Eine Klasse runterstufen okay. Also quasi die gesamtklassifikation entfernen? Flo Updated 12 months ago by [Mammi71](https://www.openstreetmap.org/user/Mammi71) Hallo Flo, das sieht gar nicht temporär aus! Auf Mapillary ist diese Schranke (https://www.openstreetmap.org/node/977640048) seit 2018 bis heute nachvollziehbar. Andere, nicht verwendbare Straßenbilder zeigen nicht nur die Schranke, sondern am Beginn der Sylbacher Str. ein fest und dauerhaft aufgestelltes VZ 250 mit landw. Verkehr und Anlieger bis Haus 408 frei und kurz vor der Schranke zusätzlich auch Fuß- und Radverkehr verboten. Das ganze wird kameraüberwacht. Von der L 712 kommend ist Zufahrt nicht wirklich verboten, aber Retzen ist auch nicht ausgeschildert. Also: dauerhaft, ortsauswärts nur Landwirte und ein Stück Anlieger. Ortseinwärts nicht ausgeschildert, nur Ortskundige fahren da rein. Das rechtfertigt definitiv kein tertiary, selbst mit unclassified habe ich schon Bauchschmerzen. Updated 4 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Nur weil ich gerade nochmal drüber gestolpert bin - Das NWSIB weist das stück immer noch als L967 aus ... Mapillary hat 7.1.26 und da ist die Auffahrt von Norden auf die Ostwestfalenstraße mit Schranke gesichert. Und Zeichen 267 und ein Kombizeichen aus 254 und 257 was ich nicht im VZ Katalog finde .. Hab die mal eingetragen. Ich denke das passt wenn wir den teil bis zur Ecke Papenhauser Straße eine stufe runterstufen. Ich mache das mal. Updated 4 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Ein Problem bleibt noch. Der Abschnitt ist mit motor_vehicle=destination getagged. D.h. auch zum Abfahren wird das so nicht genutzt werden können. Ich nehme an das das nur unidirektional gibt ab der Kreuzunb Papenhauser Straße weil man verhindern will das Menschen da rein fahren. Schwierig abzubilden. Updated 3 days ago by [Mammi71](https://www.openstreetmap.org/user/Mammi71) Ich würde es immer noch weiter Runterstufen, denn da findet nur örtlicher Verkehr statt. Die Rechtsabbiegerspur hast Du wahrscheinlich übersehen. Updated 2 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Welche Rechtsabbiegespur meinst du ? Die auf der Ostwestfalenstraße - Eine richtige Verzögerungsspur gibts da ja nicht. Aber Pfeile auf der Fahrbahn die das abbiegen erlauben. Also Grundsätzlich ist das immer noch _DIE_ Abfahrt von der Ostwestfalenstraße von Osten kommend wenn du nach Retzen rein willst. Noch weiter runterstufen weiss ich nicht. Ich würde wenn die Alte Landstraße/Lemgoer Straße noch hochstufen - das auch optisch klar wird "das ist the way to go" ... Updated 2 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Ich denke die herabstufung wird ja dann auch durch das Land kommen d.h. dann sehen wir das im NWSIB - ich glaube nicht das das so bleibt. Updated 2 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Ahhh - Gut das du noch mal was sagst. Da fehlte eine "no_left_turn" turn restriction auf der Ostwestfalenstraße. Updated 2 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Ach ja - und so wie ich die mapillary bilder sehe dürfte man von Süden kommend die Ostwestfalenstraße queren - D.h. ein router könnte sich jetzt aus Westen kommend rechts in die Sylbacher Straße schicken, einen u_turn machen und dann geradeaus über die Ostwestfalenstraße - alles legal so weit ich das sehe. Updated 2 days ago by [flohoff](https://www.openstreetmap.org/user/flohoff) Spannend - nachdem ich die turn restriction rein gemacht habe ist genau das passiert. Rechts abbiegen aus die Sylbacher Straße und dann geradeaus: https://osm.zz.de/routeqa/?rid=1060990,1290392#52.04698,8.79805,16z Das ganze ist ein bisschen ein "Unfall" jetzt weil einer meiner Routing testknoten liegt da genau auf dem teil der jetzt motor_vehicle=destination ist - Daher die komische routenführung. Die "Alte Landstraße" ginge wohl auch. Ich muss mal gucken ob ich den Node für den Routing check da mal disable oder "verschiebe" ... Updated 21 minutes ago by [Mammi71](https://www.openstreetmap.org/user/Mammi71) Rechtsabbieger: schaust Du eigentlich immer so oberflächlich? https://www.openstreetmap.org/way/175413443 DIE Abfahrt: ist nicht einmal ausgeschildert, das wissen also nur Ortsansässige, und das spricht m.E. gegen Tertiary. Alte Landstraße hochstufen? Zwischen Papenhauser Str. und Grastrup stimme ich zu, sehe ich auch so. Ja, von Süden darf man auch legal nach Norden kreuzen, aber auch hier am Wegweiser kein Hinweis auf Retzen, was gegen Tertiary spricht. Und dem Schnee nach zu urteilen nutzt diese Möglichkeit auch keiner. Ist zwar kaum erkennbar, aber es ist nicht geräum und auch nicht oder zumindest kaum befahren. Von Osten kommen den Rechtsabbieger kann man leider kaum erkennen, aber am Straßenrand scheint durchgehend Schnee zu liegen. URL: https://www.openstreetmap.org/note/4826734#c11939687