Bad Driburg Route: Bad Driburg - K 18 - Ortseingang->Pömbsen changed

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Okt 4 08:38:25 CEST 2019

On Fri, Oct 04, 2019 at 08:12:18AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> Die vorherige Route über die K9 ist jetzt keine Option mehr, weil
> weite Teile zwischen Bad Hermannsborn und Reelsen nun mit lanes=1
> getaggt sind. Dass dort 100 gefahren werden darf, spielt dann wohl
> keine Rolle mehr. Ich frage mich allerdings, ob das lanes=1
> gerechtfertig ist. Die Straße hat wohl keine mittlere Fahrbahnmarkieung
> ist aber immerhin 4.5m breit. Reicht das für lanes=1 ?

Ich hatte es mir auch gerade angesehen und die Strecken mit lane tags
versehen.

Das mit lanes aufgrund der Breite ist umstritten. Ich tagge immer
lanes=2 wenn Begegnungsverkehr möglich ist ohne das einer auf die
Bankette muss. Das wäre bei 4,50m ja gegeben.

In aktuellen Luftbildern von ESRI kann man an der Schikane im Wald
auch Autos erkennen und das mit dem Begegnungsverkehr ist da kein
Problem. Deshalb habe ich das auf der Strecke auf lanes=2 gesetzt.

In Bad Hermannsdorf steht auch ein LKW auf der Straße und da kommen
Autos locker dran vorbei.

Ja - Das ist keine Bundesstraße mit Standstreifen - aber eben eine gut
ausgebaute Kreisstraße.

OSRM teilt den maxspeed durch 2 wenn lanes=1 ist. Der geht davon
aus das der Begegnungsverkehr einen signifikant bremst.
Die Breite geht da auch d.h unter einer bestimmten Breite wird
der maxspeed auch geteilt.

Dann werden solche Strecken natürlich rausgenommen.