geheime Orte in der Senne entfernt aus Luftaufnahmen

Olaf Selke olaf.selke at blutmagie.de
Sa Dez 6 19:41:06 CET 2008

HoHoHo,

unter uns mappenden Arbeitskollegen entstand kuerzlich eine Diskussion
darueber, inwiefern Luftbilder militaerischer Sperrgebiete wie der Senne
zensiert sind. Ich gehe davon aus, dass saemtliche frei verfuegbaren
Luftbilder militaerischer Anlagen an sensiblen Stellen retuschiert sind.
Den Bildern von Google Earth ist das im Gegensatz zu den WMS Daten "NRW
Luft" eher schwierig anzusehen.

Ich glaube mindestens folgende 8 Orte in der Senne identifiziert zu
haben, wo sowohl Google Earth als auch "NRW Luft" getuerkt sind. Wer
Google Earth installiert hat, kann unter http://selke.de/pics/senne.kml
direkt Pushpins in die Landschaft laden. Im JOSM mit dem WMS Plugin
finde ich es sogar einfacher zu erkennen, nur ist das Laden der WMS
Daten nervig.

Was meint ihr dazu? Getuerkt oder nicht getuerkt die Luftbilder?

Gruss Olaf