Kreis GT hat OSM im WMS system

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Dez 20 13:33:54 CET 2008

Florian Lohoff schrieb:
> [...]
>
> https://geo.infokom-gt.de/mapbender/frames/login.php?name=kgtpublic&password=public&mb_user_myGui=kgtpublic
>
> Ich bin ja schwer begeistert ;)
>
> Aber wo wir dabei sind - Hat jemand kontakte zum Katasteramt in GT?
>
> Vielleicht kann man da ja mal einen Termin machen und mit 2-3
> Leuten da mal hingehen und zumindest sich mal vorstellen. Daten zu
> bekommen ist ja vermutlich nicht so einfach - zumindest nicht die die
> Geld erwirtschaften. Aber vielleicht gibts ja doch hoffnung z.b. auf
> Gemeindegrenzen, Straßenlisten etc - was man halt zur Konsistenzprüfung

Hallo Flo, hallo Liste,

der WMS auf der Infokom-Seite ist ein WMS von der WhereGroup in Bonn.
Der Dienst wird also gar nicht von der Infokom zur Verfügung gestellt
sondern ist nur in deren Client eingehängt.

Mein Kollege und ich haben einen eigenen WMS mit OSM-Daten aufgesetzt.
Der sieht ein wenig anders aus als der von der WhereGroup.

Mit einem WMS (UMN-Mapserver) lässt sich nicht so eine gute Grafik
erzeugen wie mit dem Mapnik. Dafür kann aber jeder Layer einzeln
angefordert werden.
Der OSM-WMS kann dann mit anderen Daten (z.B. Orthofoto) kombiniert werden.

In der Geofabrik (Karlsruhe) wird an einem WMS auf Basis des Mapnik
gearbeitet.

Der wird von der GDV als "GDV cityMap" vermarktet.

Links:

http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten

http://www.gdv.com/down/gdv_datendienste.php

http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=OSM

Darin sind nicht alle Ebenen anfänglich eingeschaltet. Ordner aufklappen
und weitere Haken setzen oder einmal auf oberster Ebene einschalten.

Der "Basic"-WMS der WhereGroup ist in diesem Client alternativ auch
drin, aber ausgeschaltet.

Siehe auch:

http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=b150demo&password=b150demo&mb_user_myGui=Lage_Tourismus

http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=Demo_Loehne