ÖPNV Map

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Dez 23 18:54:00 CET 2008

On Tue, Dec 23, 2008 at 06:11:00PM +0100, Ralf Gesel|ensetter wrote:
> Wirklich cool. Es gibt eine Übersicht im OSM-Wiki:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr
> und eine Diskussion in diesem Forum-Thread:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=12206
>
> Demnach werden die ref-Tags der Relationen getaggt. Wer also z.B. mit der
> Buslinie 26 fährt, möge deren Haltestellen eine neuen Relation zufügen, die mit
> name="Linie 26" und "ref=26" zu taggen ist. Einfach ausprobieren...

Es bedarf nicht nur die Haltestellen sondern auch die Ways ... Die
relation ist eine Route relation. Ich habe heute mal die TWE Linie 80
ab Mastholte bis Verl gemacht - Auch wenn ich mir nicht mehr sicher bin
wie die durch Rietberg laeuft - Dank Landesgartenschau hat sich da ja
einiges geaendert ...

Da existiert jetzt eine relation type=route, route=bus, name=TWE Linie
80, ref=80 mit den ganzen Straßenabschnitten als member und einer
Bushaltestelle bei mir vor der Tür :) Die muss normalerweise als
stop_X da rein - wobei X die nummer des halts ist um die in eine
Reihenfolge zu bringen. Ich denke wenn denn demnaechst die API 0.6 kommt
ist die nummer ueberfluessig da die veraenderung mit sich bringt das bei
relations die member in der reingegebenen reihenfolge wieder aus der DB
kommen ... Damit ist explizites nummerieren ueberfluessig.

Wie das allerdings funktionieren soll das die linie mal bestimmte halte
anfaehrt und mal nicht weiss ich auch noch nicht ...