Bin neu hier - aus Steinheim-Grevenhagen / OWL-Treffen

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Apr 5 20:50:47 CEST 2009

info at synergetikwelt.de schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin am Projekt Open-Street-Map interessiert.
> Ich betreue die Homepage www.grevenhagen.de
> und möchte die Ortschaft mit Umgebung und Wanderwegen in OSM integrieren.
> Was ich bräuchte, wäre ein Ansprechpartner, wie es geht und welche
> Geräte sinnvoll sind.
> Gern komme ich auch zu Versammlungen des OWL-Teams.
>
> Vielen Dank für die Hilfe
>
> Mit freundlichen Grüssen
> Hans-Ulrich Rüngener

Hallo Hans Ulrich,
willkommen im Club.

Dein Ort ist ja überschaubar. Wenn das schöne Wetter anhält, könntest du
das bis Pfingsten komplett gemappt haben, einschließlich Hausnummern und
Ruhebänken.

Dann kann der Google-Link auf deiner Webseite durch einen OSM-Link
ersetzt werden oder es könnte sogar eine interaktive Karte in die Seite
integriert werden.

Der Link sähe so aus:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.79741&lon=8.97838&zoom=16&layers=B000FTF
  oder zusätzlich:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=51.79741&lon=8.97838&zoom=15&

(Andreas, wo ist die Wanderkarte Süd-Lippe?)

Eine Integration (mit OpenLayers) etwa so:
http://www.fotodrachen.de/osm_ehrsen.htm
(Ich kann dir erklären, wie das geht).

 > welche Geräte sinnvoll sind.

Du bräuchtest einen GPS-Logger.
Das kann im einfachsten Fall ein reiner Logger ohne Display sein. So
groß wie eine Streichholzschachtel. Kostet etwa 80 EUR.

Ich persönlich verwende ein Gerät von Garmin für Wanderer (GPS 60) mit
Display.
Das ist Wasserdicht. Es gibt dafür auch eine Lenker-Halterung für's
Fahrrad. Und im Auto - nicht ganz passend - habe ich mir eine
Marine-Halterung angeschraubt.

Mein Gerät zeigt im Display nur den "Track". Es gibt auch welche, die
Karten anzeigen und sogar navigieren können.

Unser "Stammtisch" wäre eine gute Gelegenheit, sich die verschiedenen
Möglichkeiten mal anzusehen.

Für die "Notizen" reicht Block und Stift.
Auf dem Rad oder im Auto verwende ich auch gerne mal ein Diktiergerät,
weil das mit einer Hand zu bedienen ist. Da brauche ich nicht anhalten.

Andere Mapper machen Fotos mit der Digitalkamera. Über die Zeit, die im
Bild und im Track gespeichert wird, kann das Bild dann georeferenziert
(verortet) werden. Die OSM-Software unterstützt das.

Dann muss man sich in die Bedienung der Editoren einarbeiten. Ich
verwende JOSM.

 > Gern komme ich auch zu Versammlungen des OWL-Teams.

Das war das Stichwort!

Die letzten Treffen fanden in GT und BI statt. Ich wollte vorschlagen,
das nächste Treffen mal in LIP stattfinden zu lassen.
Vielleicht in Bad Salzuflen im "Event", das liegt verkehrsgünstig zur A2.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.08017&lon=8.72607&zoom=17&layers=0B00FTF
Dann kommen vielleicht auch mal ein paar Leute aus HF oder MI, was ja
auch noch zu OWL gehört.

Wenn wir uns auf einen Termin einigen könnten, würde ich dort mal
nachfragen.
Alternativ könnte ich in Jugendzentrum oder Gemeindehaus nachfragen,
aber dort gibt es dann keine richtige Gastronomie.

Unser Lokalreporter hat das Thema "OSM" schon länger auf seiner
ToDo-Liste, aber - er ist halt Lokalreporter - er sucht einen lokalen
Bezug. Ein Treffen in B.S. wäre ihm wohl Anlass genug.
Er würde dann wohl mehr über "das Treffen" berichten als über "das
Projekt". Aber Interessierte finden dann schon weitere Infos ...

Wie wäre es denn in der letzten April-Woche, wenn alle wieder aus dem
Osterurlaub da sind.
Oder Anfang Mai ....
Welcher Wochentag ist günstig?

--