your mail

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Apr 27 21:17:46 CEST 2009

On Mon, Apr 27, 2009 at 05:37:07PM +0200, Rüdiger Linde wrote:

> Tolle Sache Deine Seite. Ich dachte, ich wäre eine faule Sau, aber bei
> anderen Mappern siehts noch viel schlimmer aus. Ich denke auch, dass man
> mit einem Script dafür sorgen sollte, dass bei highway=residential
> maxspeed=50 gesetzt werden sollte, bzw. bei bestimmten Straßen 100. So
> wie es aussieht muss man sowieso fast alle Gebiete noch mal überprüfen,
> aber so köönte man sich einiges an Arbeit sparen. War auf jedenfall ne
> super Idee, ich war schockiert, wie wenige maxspeeds bisher gesetzt
> sind.

Ein einfaches setzen anhand der straßentypen ist nicht moeglich. Der einzige
typ er ein implizites Maxspeed mitbringt ist living_street und hier auch kein
numerisch definiertes sondern "Schrittgeschwindigkeit" (In Deutschland).

Bei allen anderen Straßen geht das so einfach nicht - highway=residential
sagt nichts ueber die Geschwindigkeit sondern nur das das in einem
Wohngebiet ist. Ob man da 100 fahren darf (Weil ausserhalb
geschlossener Ortschaften) oder 50 (Innerhalb) oder sogar eine
Zone 30 sagt das nichts drueber aus.

Genauso ist das ja mit Primary, Secondary oder Tertiary.

Grundsaetzlich ist nur das zu taggen was durch Schilder geboten wird.
Im falle von innerhalb geschlossener Ortschaften ja durch das Ortsschild.

Auf Autobahnen hat sich ein "maxspeed=none" eingebuergert. Ich weiss noch nicht
ob ich das gut finde. Es zeigt zumindest das jemand das schonmal erfasst
hat und es keines gibt. Koennte man also auf den 100er abschnitten
auf Landstraßen auch machen - Ein maxspeed=100 ist dort auf jedenfall
falsch.