Node reuse

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Apr 30 01:13:45 CEST 2009

Florian Lohoff wrote:

> wie steht ihr eigentlich zu Node reusage - d.g. ein landuse an
> einem weg entlang fuehren und die selben nodes benutzen? (Oder
> auch playgrounds, parks etc ...()

Ich habe mich schon reichlich darüber geärgert weil es unheimlich viel
Arbeit macht das wieder einigermaßen übersichtlich zu trennen.
Ich habe das mal ind er Umgebung von Herford Elverdissen gemacht, da ich
eigentlich nur nicht verbundene Straßen verbinden wollte.

Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe 2-3 Tage erstmal
reichlich Flächen von Straßen entfernt.

> Ich habe heue den Tag in BI verbracht und habe einiges aufgenommen - Jetzt
> beim nacharbeiten und korrigieren kann ich nicht so viel Futtern wie ich kotzen
> muesste - Da sind teilweise 2x landuse, ein amenity und eine Straße
> aufeinander d.h. mit denselben nodes gebaut - An den ecken kommt
> dann ggfs noch eine Straße dazu und vielleicht noch 2 landuses.

Das kenne ich und dann versucht man den Fehler zu finden wo ein Potlach
User 3x (!) die selbe Fläche übereinander gemalt hat.
Lustig ist auch zu sehen wie der entsprechende User selber nicht mehr
durchsteigt (offensichtlich) und dadurch selber Fehler einbaut.

Ich sehe es so :
2 Flächen aneinanderzumalen ist nicht sonderlich schlimm solange da
nichts anderes dazwischen ist. Grundsätzlich sollte bei allen anderen
Objekten wie Straßen, Grenzlinien etc unbedingt eine eigene Linie für
die Fläche gezogen werden die leicht neben den anderen Objekten liegt.

Ich glaube manche verwechseln das mappen mit "Karte malen" :-(

Matthias