Node reuse

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Apr 30 12:46:11 CEST 2009

On Thu, Apr 30, 2009 at 09:57:57AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Anfangs habe ich getrennte Nodes benutzt, zwischenzeitlich erschien mir
> der "gemeinsame Nodes" Ansatz sinnvoller (leider wohl viel zu lange),
> mittlerweile habe ich mehr oder weniger die volle Wende hinter mir,
> d.h. gemeinsame Nodes für tatsächlich aneinander grenzende Flächen
> erscheinen mir immer noch irgendwie sinnvoll, gemeinsame Nodes zwischen
> Wegen und Flächen dagegen erweisen sich mehr und mehr als das was einer
> meiner Kollegen als "epic fail" bezeichnen würde :/

Ich habe auch einige Arbeitskollegen die mit node reuse gearbeitet haben
(hallo jo205) und ich habe das immer abgelehnt ohne zu wissen warum genau.
Aber jetzt in Bielefeld habe ich mal gemerkt was fuer ein "Bullshit" das ist.

> ja ... außer man schaltet "Overlapping ways" aus was allerdings nicht
> zwischen way-way und way-area overlaps unterscheidet ...

Das hilft dir aber nur im validator - Alleine die nummer eine Stichstraße
zuverlassig an den WEG und nicht an die Area zu verbinden ist ein riesenchaos.

Dazu dann die nummern mit nodes einfuegen etc ...

>   für alle geschlossenen wege:
>     für alle gemeinsamen nodes mit anderen (offenen?) wegen:
>       erzeuge einen neuen node mit gleichen attributen;
>       verschiebe diesen x meter "nach innen";
>       ersetze den geteilten node durch den neu erstelten;

Evtl koennte man ein josm plugin bauen (utils plugin ansehen)
das fuer einen selektierten weg das genau macht - D.h. gucken
ob der geschlossen ist und dann entsprechend die nodes nach innen
schiebt ... Und wenn es erstmal nur 30cm sind ... Nach innen
ist einfach solange es ein convexes objekt ist, wenn das allerdings
concarve einstuelpungen hat ist man ziemlich aufgeschmissen.

> Problem dabei ist vor allem eine vernünftige Definition von
> "nach innen". Solange es nur um eine Fläche und einen Weg geht
> ist das einfach, wenn Flächen entlang eines Weges wechseln (und
> die Grenze zwischen den Flächen weiter gemeinsame Nodes nutzen
> sollen) oder an Kreuzungen fängt das ganze an 'lustig' zu werden ...
>
> Der Aufwand sollte aber immer noch deutlich geringer sein als das
> alles manuell wieder auseinanderzudröseln ... mal schauen was ich
> über das verlängerte Wochenende basteln kann ...

Teilweise ist das chaos wirklich so gross das ich es neu mache.
Ich habe teilweise areas einfach neu gezeichnet mit neuen nodes
und dann die alte geloescht weil es einfacher war als 30 nodes zu
unglueen und dann die einzelnen wege zu sortieren ...