Node reuse

Rüdiger Linde rplinde at gmx.de
Do Apr 30 18:44:39 CEST 2009

Ich denke, eines der Hauptprobleme bei OSM scheint zu sein, dass wir uns
viel zu wenig auf gemeinsame Standards einigen (und zwar weltweit, nicht
bloss in OWL). Wer versucht, systematisch ein Gebiet zu mappen, der
möchte durch seine Arbeit möglichst viel zum Projekt und zu zukünftigen
Anwendungen des Projekts beitragen. Ich habe z.B. bis vor kurzem noch
nur aus purer Langeweile die maxspeeds gesetzt, bis mich Florian davon
überzeugt hat, dass das für eine Routingsoftware unheimlich sinnvoll
ist. Viele müssen jetzt die Strassen moch mal abfahren und nach den
maxspeeds schauen, was man eigentlich schon beim ersten mal hätte machen
können. Deshalb wäre mein Vorschlag, bestimmte Standards zu schaffen für
Leute, die Gebiete systematisch mappen, wo gesagt wird, das und das
sollte unbedingt angegeben werden, das und das wäre schön, das und das
kann man wenn man Lust hat. Wünschenswert wäre für mich auch irgendein
System wo man angeben kann, dass man in einem bestimmten Gebiet
bestimmte Dinge vollständig hat (z.B. alle befahrbaren Straßen mit
Namen, aber noch nicht die Fuß- und Radwege oder bestimmte POIs).