maxspeed: innerorts sowie in 2 Richtungen

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Do Apr 30 20:06:22 CEST 2009

Nils Heuermann schrieb:
> Hallo,
>
> Am Mon, 27 Apr 2009 21:17:46 +0200 hat Florian Lohoff <flo at rfc822.org>
> geschrieben:

> das heißt, dass ich innerorts nichts taggen sollte, was 50 ist (wenn
> nicht extra ein 50-Schild dort stünde)?
> Oder müsste man Innerorts-50 als maxspeed=none analog zu Autobahnen und
> Außerorts-100 taggen?

Hallo Nils,

nein, 'maxspeed=none' gibt es nicht.

Das Ortsschild gilt auch als "Tempo 50"-Schild, wenn nicht ein anderes
Tempo-Schild dort steht. Also: "maxspeed=50" taggen.

Allein aus der Tatsache, dass sich eine Straße ohne maxspeed innerhalb
eines 'landuse=residential' befindet, lässt sich nicht auf die erlaubte
Geschwindigkeit schließen.
Darum soll man die aus dem Ortsschild resultierende Beschränkung
eintragen, auch wenn Tempo 50 im Ort "normal" ist.

Es gibt ja auch gut ausgebaute Straßen durch Ortschaften, auf denen 70
km/h erlaubt ist, sowie Tempo-30-Zonen, die bisher nicht erfasst wurden.

Der Eintrag "maxspeed=50" hilft, solche Fälle auszuschließen.

> Noch eine andere Frage: Was mache ich mit einer normalen Straße (also
> keine getrennten Fahrbahnen), wenn in den beiden Richtungen
> unterschiedliche Geschwindigkeiten gelten?

Es gab darum schon einige Diskussionen auf Talk-DE, aber nach meiner
Kenntnis noch keine Lösung.

--
Frank Jäger