ueberlagernde Flaechen

Christian Baier chrbaier at gmx.de
Sa Aug 15 00:43:41 CEST 2009

Hallo Flo,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 11 Aug 2009 22:25:21 +0200
> Von: Florian Lohoff <flo at rfc822.org>
> An: Christian Baier <chrbaier at gmx.de>
> CC: osm at gt.owl.de
> Betreff: Re: ueberlagernde Flaechen

Wow: schnelle Antwort!

[...]
> Habs mir mal eben angesehen - Also beim Meschesee sehe ich
> eine multipolygon was so auch korrekt ist. Der Postteich hat
> so eines nicht.

habe auch nur den Meschesee bearbeitet - war mir ja nicht sicher,
und wollte nicht die Daten anderer Mapper verbiegen...

> Gar nicht ;) So weit ich mich erinnere kann mkgmap, das convert tool
> fuer die Garmins im moment keine multipolygone was damit zusammenhaengt
> das der Garmin das auch nicht kann. D.h. mkgmap muesste die ganzen
> polygone
> in mehrere polygone zerlegen die sich nicht ueberlappen - das ist
> bisher nicht gebaut und auch nicht wirklich trivial ...
>
> Im moment sind beide polygone in den garmin datensaetzen und da die
> typen in einer bestimmten reihenfolge gerendert werden ueberdeckt halt
> der Wald den See ...

multipolygone sind kein Problem für den Garmin (Firmware vom 29.05.2009)!

das "neue" Problem besteht darin, dass der Wald jetzt zwar ein Loch hat, aber der Meschesee darin fehlt.

mkgmap muesste also "nur" die Polygone mit rel:inner verdoppeln, wenn sie noch andere Tags haben ;-)

[...]
> Weiter so vernuenftig taggen - d.h. multipolygon mit inner und outer
> bauen - irgendwann wird mkgmap das koennen oder die garmins kommen
> mal mit einer neuen firmware oder so.
>
> Fuer den moment muessen wir uns merken wo die inneren polygone/landuses
> sind ;)
>
> Ach ja - ich meine mich zu erinnern das wenn man mit dem cursor
> auf dem Garmin ueber die flaeche faehrt man den korrekten namen
> angezeigt bekommen aber es halt nicht sieht.

ja, stimmt: auf der alten Karte, bei der der See unter dem Wald liegt, zeigt er "Meschesee" wenn ich mit dem Cursor drin bin. Wenn ich dann
den Joystick drücke, kann ich Wald oder See auswählen.

In der neuen Karte (mit Relation) ist der Wald neben dem See sichtbar
und es wird auch "Wald" angezeigt, im See zeigt er nix mehr und wenn
ich dann den Joystick drücke, fragt er, ob ich einen neuen Wegpunkt
anlegen will, statt Wald oder See anzubieten.

Und dann wäre da noch die Darstellung der "Cycle Map":
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.95169&lon=8.82085&zoom=16&layers=00B0FTF

Da frage ich mich, ob man das setzen der Relationen noch verschieben sollte...

> Flo
[...]

Christian

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02