[Announce] OSMF license change vote has started

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Dez 6 11:57:35 CET 2009

Hi,
ich denke ihr habt alle diese mail bekommen - Leider derzeit alles nur Englisch
aber es macht sinn sich mit dem Thema zumindest mal ein bischen zu
beschaeftigen.

Im prinzip geht es darum das OpenStreetMap die Lizenz wechseln will. D.h.
derzeit ist alles CC-BY-SA (Attribution, Share Alike) d.h. ich bin verpflichtet
zu sagen woher die Daten kommen und muss sie unter den selben bedinungen
weitergeben. (Deshalb auch auf allen Slippymaps das "(c) Openstreetmap")

Es gibt Geruechte (Mehr ist das im moment nicht) das die CC-BY-SA in einigen
Rechtsraeumen nicht so funktioniert d.h. die Lizenz ist eigentlich fuer
Sourcecode und nicht fuer Daten. Da wir aber Daten sammeln und diese sogar
speziell sind in der form das es nur fakten sind koennte es sein das die Daten
ungeschuetzt sind.

Daher gibt es eine "neue" Lizenz die Speziell fuer OSM Entwickelt worden ist
die unterschiedliche Rechtsschutzformen waehlt - Zum einen natuerlich das
Urheberrecht (Copyright) zum anderen aber auch Speziell im Urheberrecht
verankerte Datenbankwerke. Das ganze wird dann nicht nur ueber das Urheberrecht
sondern auch ueber Vertragsrecht geregelt. Ziel ist es in jedem Rechtsraum eine
moeglichkeit des Schutzes zu haben.

Im moment sind erstmal die OpenStreetMap Foundation Members gefragt ob ein
Lizenzwechsel durchgefuehrt werden soll. Ist das der fall muss jeder
contributor der jemals einen Node in OSM gesetzt hat dem Lizenzwechsel
zustimmen. Die Daten der mapper die nicht zustimmen werden dann entsprechend
geloescht.

Problematisch an diesem Vorgehen ist das nicht die Mapper als Gemeinschaft
gefragt werden sondern nur die OpenStreetMap Foundation Member die ggfs ja
ueberhaupt nicht repräsentativ fuer die Mapper sind. Die Mapper koennen dann
nur noch entscheiden ob die Daten relizensiert oder geloescht werden (Auf der
talk liste wird das mit "Gun pointing at your head" umschrieben). Zum anderen
ist die neue Lizenz ODbl signifikant komplexer als die bisherige CC-BY-SA.

Ich persoehnlich faende das nicht schlimm wenn die CC-BY-SA nicht oder nur
teilweise funktioniert das es darum geht GeoDaten zu haben die keinerlei oder
moeglichst wenig nutzungsbeschraenkungen unterliegen. Ob sich dann eine Google,
Navteq oder Teleatlas an den Daten bedienen ist mir persoehnlich relativ egal.
Es geht darum moeglichst aktuelle, genaue und richtige Daten in moeglichst
allen applikationen zu haben und nicht irgendwas zu beschuetzen ...

Aber das muss jeder selber wissen...