[Announce] OSMF license change vote has started

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
So Dez 6 22:38:25 CET 2009

Florian Lohoff wrote:
> [...]
> Das problem ist ja auch - Wenn jemand einen node setzt und dann
> jemand anders den verschiebt - ist der original node dann die leistung
> und der verschobene wird geloescht? Oder wird nur geloescht was der nicht
> antwortende als letztes angefasst hat (Was ja Urheberrechtlich falsch waere)
> [...]

Ja, einzig wenn jemand einen Node verschoben und wieder zurückgeschoben
hätte wäre das ja eigentlich kein wirklicher Beitrag, jedenfalls kein
schützenswerter. Vielleicht gibt es noch andere nicht schützenswerte
Formen von Beiträgen, aber wer will die aus der Historie rausfiltern?

Auch die NL kann es hart treffen, wer weiß ob die Relizenzierung der
importierten Daten möglich ist. Ebenso müssten theoretisch auch alle
anderen Importe geprüft werden, ob die Daten erhalten bleiben können
oder nicht.

Trotzdem finde ich eine Relizenzierung eigentlich richtig, vielleicht
schießt man aber über das Ziel hinaus.
Die Wikipedia wurde ja auch relizenziert, da wurde aber ein anderer Weg
gewählt.

Patrick