Nachtstall: Straßenlistenauswertung für Nieheim

Matthias Versen spam at mversen.de
Di Dez 8 17:51:23 CET 2009

Hallo Uli

> Aber z.B. den Pater-Lassalle-Weg gibt es nicht mal unter den angegebenen
> Google-Link: Folgende Adresse konnte nicht gefunden werden:
> Pater-Lassalle-Weg,Nieheim

Das Google eine Straße nicht findest ist nicht ungewöhnlich, die
verwenden Teleatlas Kartenmaterial und das ist sehr, sehr schlecht aber
selbst die besseren Navteq (maps.yahoo.com) Karten kennen die Straße nicht.

Aber schau mal hier :
http://www.kreis-hoexter.de/buergerservice/online-dienstleistungen/abfallservice/abfallkalender

Wähle Nieheim aus und scrolle in der Straßenliste runter und schon wirst
Du die Straße finden.
Entweder ist das ein Fehler in der Liste oder die Straße versteckt sich
irgendwo. Flo hat glaube ich seine Liste aus so einer Quelle, also daher
wäre es nicht verwunderlich wenn ein Fehler dort sich auch in der
Auswerteliste wiederfindet.

Solche Problemstraßen sind das Interessante, am einfachsten anrufen oder
per Email bei der Stadt Nieheim nach der Staße fragen, immerhin steht
die im Abfallverzeichnis des Kreises. Es kann durchaus sein das es eine
geplante aber (noch) nicht gebaute Straße ist.

> Entrup ist ein Ort, der Google-Link in der Strassenliste geht auch auf
> diesen Ort und den gibt es im OSM,

Mail an Floh das er es rausnehmen soll.
Als EX-Vinsebecker weiß ich das es sich wohl um den Ort handelt.
Allerdings ist zu beachten das es in Hagedorn ein ähnliches Bild gibt,
die haben keinen Straßennamen sondern nur Hausnummern. Dee beiden
Seitenstraßen habe ich deshalb Hagedorn genannt was IMO auch korrekt ist.

> TIM-Online.NRW bietet noch die Hausnummer 22 Strasse = Entrup in Entrup
> an, aber dort ist kein Haus, nur direkt neben drann gibt es die
> Hauptstr. 22 in Entrup
> Himmighausen der Googlelink geht auf den Ort Himmighausen, den gibt es
> auch in OSM, TIM-Online.NRW bietet unter Strassen in Nieheim kein
> Himmighausen an.
> Nieheim-Holzhausen gibt es nicht als Strasse, Holzhausen ist eine
> Gemeinde die zu Nieheim gehört und im OSM ist
> Auf welcher Grundlage wurde die Liste der Strassen erstellt?

Ursprünglich aus amtlichen Bekanntmachungen da die keinem Copyright
unterliegen.In den meisten Fällen wurden die amtlichen Bekanntmachungen
zur Wahl benutzt denn dort gab es eine zuordnung Straßen<-> Wahlbezirk.
Dort kann es vorkommen das bei den kleineren Orten einfach nur der
Ortsname aufgeführt wird weil es nur 1 Wahlbezirk dort gibt.
Das gab es auch in Steinheim wo ich dann eine Straßenliste zur
verwendung in OSM von der Stadt bekommen habe.

Schreib Flo was er korrigieren soll und Du absolut sicher bist das es
korrekt ist, seine Antwort/KOrrektur kann allerdings dauern weil er
gerade ziemlich beschäftigt ist und sich die ganzen Korrekturmails bei
ihm stapeln.
Ich hatte ihn deswegen auf dem Treffen angesprochen, daher weiß ich das :-)

Matthias