Ist JOSM wirklich ein Offline-Editor?

brommelmeyer at gmx.de brommelmeyer at gmx.de
Di Dez 29 12:44:43 CET 2009

Hallo allerseits!

Ich bin ein Zweifler, was die Offline-Fähigkeiten von JOSM angehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, und mir sagen, wie ihr vorgehen würdet.

Ich arbeite für eine Reisegesellschaft, und bin öfters mal in Gegenden, wo man für mehrere Tage von der Internet-Außenwelt abgeschlossen ist. Um hier mit JOSM mappen zu können muss ich also offline arbeiten. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir noch nie geklappt, eine offline bearbeitete Karten-Kachel wieder hochzuladen, ohne dass der upload vom System blockiert wurde.

Darum hier mal der fiktive Fall einer Reise: Ihr wollt mit dem Landrover 3 Wochen durch Afrika fahren und dabei Wege und Pisten mappen, die noch kein OSMler vor euch betreten hat. Blöderweise kommt man nur am Anfang und am letzten Tag der Reise an einem Internet-Terminal vorbei.

Dass man sich die ganzen Map-Features der in 3 Wochen befahrenen Straßen unmöglich merken kann, liegt auf der Hand. Auch mit Block und Stift alles aufzuschreiben und die Wege dann zuhause zu bearbeiten ist nicht der Hit. Man kommt schon nach kürzester Zeit durcheinander. Am besten wäre natürlich, wenn man die OSM-Karten der geplanten Route offline verfügbar machen könnte und sie direkt während der Tour bearbeiten würde.

Wie würdet ihr mit dem konkreten Problem umgehen? Konstruktive Vorschläge wären toll!!

Bei der Ansicht der OSM-Weltkarte ist mir aufgefallen, dass nur die Gegenden gut kartografiert sind, die einen täglichen Internet-Zugang gewährleisten können. Da wo Offline-Arbeit notwendig ist, ist die Karte weiß - und bleibt es wahrscheinlich auch. Um das zu sehen, braucht man nicht einmal nach Afrika zu gehen - ein Blick nach Irland oder Polen reicht auch schon. Auf der Beara-Halbinsel im Irischen West-Cork z.B. haben nur einige Bauern Internetanschluß. Im Umkreis von 70 Quadratkilometern gibt es nur zwei öffentliche Terminals. Die Karte ist dort noch fast weiß, obwohl die Gegend mitten in der EU und in Westeuropa liegt... Wie kann man das ändern

So, jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gutes mappen

Schönen Gruß aus dem Schwarzwäldischen Rötenbach (ohne Internetanschluss ...)

Ingo (cyclejakob)
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser