Ist JOSM wirklich ein Offline-Editor?

Matthias Versen spam at mversen.de
Di Dez 29 18:59:16 CET 2009

Hallo !

> Ich bin ein Zweifler, was die Offline-Fähigkeiten von JOSM angehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, und mir sagen, wie ihr vorgehen würdet.

Ich habe JOSM zwar offline benutzt wie jeder andere JOSM Nutzer auch
aber das nur in begrenzten Zeiträumen.

> Ich arbeite für eine Reisegesellschaft, und bin öfters mal in Gegenden, wo man für mehrere Tage von der Internet-Außenwelt abgeschlossen ist. Um hier mit JOSM mappen zu können muss ich also offline arbeiten. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir noch nie geklappt, eine offline bearbeitete Karten-Kachel wieder hochzuladen, ohne dass der upload vom System blockiert wurde.

Von System blockiert wurde ?
Das ist leider zu ungenau um etwas darüber zu sagen.

Ich nehme an Du holst Dir das Gebiet vorher mit JOSM und speicherst dann
die Gegend in JOSM als Datei. Beim bearbeiten öffnest Du die Datei und
änderst diese und speicherst dann die Änderung wieder in eine Datei.
Wenn Du internet hast, dann lädst Du die Datei und lädst die Änderungen
hoch.
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Eine Fehlermeldung wirst Du nur
bekommen wenn jemand anderes in der zwischenzeit Daten in den Gebiet
geändert hat. In diesem Fall lädst Du Deine Datei mit den geänderten
Daten in JOSM und startest dann ein download vom Server um die aktuellen
Daten vom Server zu holen.
JOSM sollte in diesem Fall einen Konflikt feststellen und diesen kannst
Du mit dem Konflikt-Editor lösen.

Wenn dabei etwas nicht funktionieren sollte, dann kann man mit manuellem
Editieren der Datei das ganze beheben was aber nur im Notfall nötig sein
sollte.

Das einzigste Problem was entstehen könnte wäre, das JOSM zu langsam
werden könnte wenn Du sehr viele Daten in der Datei hast.
Ganz Lemgo in JOSM zu laden ist z.b. grenzwertig.

> Wie würdet ihr mit dem konkreten Problem umgehen? Konstruktive Vorschläge wären toll!!

Wenn Du die GPX Tracks speicherst und dann noch die geänderten Daten in
JOSM als Datei, dann bist du auf der sicheren Seite.

Matthias