neuer Mapper in OWL

Marcus Endberg marcus at nueb.de
Di Dez 29 22:29:26 CET 2009

Matthias Versen wrote:
> Herzlich Willkommen !

Hiermit Danke an alle für die freundliche Aufnahme. :)

> Ich hoffe Du findest noch genug zum mappen und wir helfen gerne bei
> Fragen !

Hier um Bad Lippspringe gibt's noch einige Lücken und Ungenauigkeiten
im Kartenwerk, um die werde ich mich erst einmal kümmern. Hierzu auch
gleich die erste (Mehrfach-) Frage:

Auf dem Truppenübungsplatz Senne gibt es einige Gebäudeatrappen, die
dem Militär als Landmarke dien(t)en, das bekannteste dürfte der
Heidebahnhof sein:
<http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.80179&lon=8.76706&layers=B00FT>
(<http://www.radsport-bad-lippspringe.de/SENNEIMPRESSIONEN>, 3. Foto)

dann gibt es z. B. die Winningmühle (Namen habe ich -hofftl. mit
korrektem Tag- im Kartenmaterial ergänzt), Landmarke und Beobachtungs-
*Hoch*bunker bei Manövern:
<http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.80541&lon=8.77229&layers=B00FT>

... dann gibt es noch eine ganze Reihe von halb versenkten
Beobachtungsbunkern, auf denen Landmarken errichtet wurden
(Wilhelmturm, Diebesturm).

Wie tagged man solche Bauwerke korrekt?

> Du hast aber einen seltsamen Wohnort :
>
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.8783&mlon=8.80419&zoom=15

Grmpf, die (deutsche?) Konvention, Y- vor X-Koordinaten zu schreiben
werde ich nie verstehen ... und der Programmierer von der
Koord.-Anzeige rechts unten in
<http://www.openstreetmap.de/karte.html> wohl auch nicht. :-)

- Marcus