neuer Mapper in OWL

Matthias Versen spam at mversen.de
Di Dez 29 23:35:20 CET 2009

Marcus Endberg wrote:

> Hier um Bad Lippspringe gibt's noch einige Lücken und Ungenauigkeiten im
> Kartenwerk, um die werde ich mich erst einmal kümmern. Hierzu auch
> gleich die erste (Mehrfach-) Frage:

Irgendwer scheint bei Dir direkt in Bad Lippspringe aktiv zu sein denn
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Bad_Lippspringe/Status.html zeigt das
alle Straßen mit Namen erfasst sind.

> ... dann gibt es noch eine ganze Reihe von halb versenkten
> Beobachtungsbunkern, auf denen Landmarken errichtet wurden (Wilhelmturm,
> Diebesturm).
>
> Wie tagged man solche Bauwerke korrekt?

Das war klar, kaum bietet man Hilfe an dann kommen die Leute mit
absoluten Spezialfällen :-)

Grundsätzlich als "building=yes" auf eine Fläche die das Gebäude darstellt.

Bei Türmen würde sich noch "man_made=tower" anbieten und dann gibt es
noch den military Tag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:military

> Grmpf, die (deutsche?) Konvention, Y- vor X-Koordinaten zu schreiben
> werde ich nie verstehen ... und der Programmierer von der Koord.-Anzeige
> rechts unten in <http://www.openstreetmap.de/karte.html> wohl auch
> nicht. :-)

OSM kommt aus UK und vielleicht ist es dort so üblich, genauso wie das
fahren auf der falschen Straßenseite :-)

Openstreetmap.de habe ich eigentlich noch nie benutzt da das meiste über
OSM.org abläuft.

Matthias