neuer Mapper in OWL

Marcus Endberg marcus at nueb.de
Mi Dez 30 22:41:12 CET 2009

Matthias Versen wrote:

> Irgendwer scheint bei Dir direkt in Bad Lippspringe aktiv zu sein denn
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Bad_Lippspringe/Status.html zeigt das
> alle Straßen mit Namen erfasst sind.

Da ist vor einiger Zeit ziemlich schnell recht viel erfasst worden,
keine Ahnung wie genau -- aber an einigen Stellen sieht mir das  nach
ohne Ortskenntnis von Karten abgezeichnet aus. Die "Stadt-Strassen"
als solche sind soweit ich das überblicke auch vollzählig erfasst, nur
nicht in allen Eigenschaften korrekt; so war z. B. ein Teil des
Lönsweges als nicht per KFZ befahrbar getagged, was schlicht falsch
ist, das bei ca. [51.79607, 8.81257] eingezeichnete Gatter ist eine
Schranke ...

Im Kurwald fehlen ein paar Fusswege, Barrieren, POIs wie die
Tourist-Info, Naturdenkmale etc. sind nicht erfasst ... Also mehr der
"Kleinkram" drumherum, der ja auch dazugehört. Langweilig wird's mir
hier alleine in der nächsten Umgebung nicht so schnell werden. :-)

> Das war klar, kaum bietet man Hilfe an dann kommen die Leute mit
> absoluten Spezialfällen :-)

Ja klaaaar ... :-) Für einfache Standardfragen reicht ja ein Blick ins
Wiki.

> Grundsätzlich als "building=yes" auf eine Fläche die das Gebäude darstellt.
>
> Bei Türmen würde sich noch "man_made=tower" anbieten und dann gibt es
> noch den military Tag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:military

Danke. Die Kennzeichnung von Gebäudeatrappen ist also nicht sinnvoll?
Sicher, um den Heidebahnhof in der Senne zu finden, ist es nicht
notwendig zu wissen, dass das Bauwerk keine weitere Funktion / Nutzung
hat als einfach in der Landschaft herumzustehen und gefunden zu werden
... logisch.

So, heute (Speicherkarte erhalten) konnte ich endlich mein eTrex in
Betrieb nehmen, die aktuelle "DE:All in one Garmin Map" hat es
allerdings nicht angenommen, daher habe ich erstmal die Deutschland
Karte von Raumbezug.eu aufgespielt -- sieht schon ganz gut aus. Tracks
aufzeichnen und in JOSM übernehmen ist auch kein Problem, es kann also
endlich richtig losgehen! :-)

allen zusammen einen guten Rutsch!

- Marcus