Ist JOSM wirklich ein Offline-Editor?

Matthias Versen spam at mversen.de
Mi Dez 30 20:38:22 CET 2009

Hallo Ingo

> Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte mitteilen, wie ich den Konflikt-Editor aufrufe und damit umgehe. Die Beschreibung eines Workflows ist dabei immer recht hilfreich ... Ich denke meine fehlgeschlagenen Uploadversuche einer offline bearbeiteten Datei lagen an irgend einem ungelösten Konflikt - Vielleicht eines überlappenden Weges oder dergleichen.

Den Konflikteditor öffnest Du mit ctrl+c oder den Button an der linken
Seite.
Dort musst Du für jedes Element das einen Konflikt auslöst auswählen,
welche Version benutzt werden soll, deine oder die vom Server.

Ich habe gerade mal ein kleines und unkompliziertes Testcase erstellt.
Öffne JOSM neu, drücke ctrl+L , gebe http://matti.no-ip.org/1.osm ein.
Nun lade den Abschnitt nochmals vom Server herunter (download button
drücken und einfach bestätigen) und Du solltest einen Konflikt für einen
Node bekommen.

Den kannst Du nun lösen aber bitte lade die Änderungen nicht hoch :-)

Dieser Konflikt ist ein sehr einfacher weil es sich nur um ein Node
handelt. Beim hochladen bietet mir das aktuelle JOSM Nightly sogar an
den direkt zu lösen.
Es gibt aber wesentlich schwierigere Konstellationen die nicht so
einfach zu lösen sind.

Wenn nichts mehr geht dann erst die eigene Version in eine Datei
speichern, dann kann man später versuchen das zu lösen (oder Du lässt
Dir helfen).

Matthias