Einbindung von OSM in Websites / Markierung von Bereichen mit Rahmen

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Fr Jan 30 16:19:29 CET 2009

Hallo zusammen,

ich möchte gerne osm in unsere Website einbinden, habe aber als Neuling
ein Problem mit dem handling der Daten. Auf unserer Website zeigen wir
u. a. historische Karten (16.-20. Jh.) in hochauflösender Form
(zoomify). Auch wenn die meisten davon nicht georeferenziert sind, so
wäre es doch interessant, dem Nutzer den ungefähren Kartenausschnitt
der historischen Karte auf einer aktuellen Karte anzuzeigen, z. B. durch
einen Rahmen, der den historischen Kartenausschnitt definiert (nur
Umriss), die historische Karte selbst aber nicht zeigt. Durch Klick
darauf könnte der Nutzer dann die historische Karte (link) aufrufen

Weder bei openlayers, osm noch bei meiner Recherche im Netz bin ich
fündig geworden. Hat jemand eine Idee, wo ich weitere Infos zur
Einbindung erhalten kann, oder gar Beispiele?

Dank und Gruß
Marcus