Einbindung von OSM in Websites / Markierung von Bereichen mit Rahmen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 30 17:01:32 CET 2009

On Fri, 2009-01-30 16:19:29 +0100, Marcus Weidner <Marcus.Weidner at lwl.org> wrote:
> ich möchte gerne osm in unsere Website einbinden, habe aber als Neuling
> ein Problem mit dem handling der Daten. Auf unserer Website zeigen wir
> u. a. historische Karten (16.-20. Jh.) in hochauflösender Form
> (zoomify). Auch wenn die meisten davon nicht georeferenziert sind, so
> wäre es doch interessant, dem Nutzer den ungefähren Kartenausschnitt
> der historischen Karte auf einer aktuellen Karte anzuzeigen, z. B. durch
> einen Rahmen, der den historischen Kartenausschnitt definiert (nur
> Umriss), die historische Karte selbst aber nicht zeigt. Durch Klick
> [...]

Also...

Ein Ansatz wäre, die Karten z.B. beim Map Rectifier
(http://labs.metacarta.com/rectifier/) hochzuladen, zumindest grob zu
georeferenzieren und dann als Layer zu benutzen. Wenn das ein
Nicht-Baselayer ist, kann man den schön an- und ausknipsen.

Was Rahmen etc. angeht: OpenLayers kennt den OpenLayers.Layer.Vector()
Layer, dem Du z.B. eine GML-Datei mitgeben kannst. Darin kannst Du
Kästchen etc. Malen. (Siehe http://www.openlayers.org/dev/examples/,
links auf "Vector Behavior Example (Fixed/HTTP/GML)" klicken.)
Allerdings hab' ich davon zu wenig Ahnung, um Dir auch noch einen Tip
zu geben, wie Du dann beim Klicken auf den Rahmen den zusätzlichen
Layer an- und ausknipst... Andere recht gängige Formate (z.B. KML von
Google, OSM-Daten, ...) gehen mit dem Vector-Layer natürlich auch.

MfG, JBG

 Signature of:                      http://perl.plover.com/Questions.html
 the second  :