Änderungen rückgängig machen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 2 09:57:06 CEST 2009

On Thu, Jul 02, 2009 at 09:41:07AM +0200, Sascha Fleiss wrote:
> Subject: Änderungen rückgängig machen
>
> Hallo Liste,
>
> sicherlich eine schon oft gestellte Frage, aber die Antwort finde ich
> gerade nicht. Kann ich Änderungen anhand der History eines Elementes
> rückgängig machen und wenn ja wie? Für einen kurzen Schubser in die
> richtige Richtung wäre ich Euch sehr dankbar.

Das geht so einfach nicht - Natuerlich kann man aenderungen zurueckholen aber
das ist aufwendige manuelle arbeit ...

Fuer kleinigkeiten mache ich das so das ich mir das als XML aus der API
hole:

wget http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/[wayid]/history

Und dann die xml datei mit einem text editor bearbeite und die version
raushole die ich haben will. Dann noch ein ich meine "action=modify" da dran
und in den josm laden und danach im JOSM auf upload.

> In "meinem" Gebiet ist ein User beim vereinfachen der Wege leider an
> einigen Stellen etwas übers Ziel hinausgeschossen und ich würde gerne
> die alten Informationen retten/überarbeiten.

Als erstes dem User mal bescheid geben das der nicht weitermacht, und dann
noch mal alle hier anpoebeln das "Simplify way" wegzuschmeissen, und vor
allem nicht auf unbekannte, fremde daten anwenden.