track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Jul 11 10:34:03 CEST 2009

Hallo !

Irgendwie ist meine Atwort auf diesen Beitrag verschwunden..

> Lasst uns doch mal zu einer, für alle erträglichen Lösung kommen.
> hier scheint es wirklich um die Auslegung von Wiki zu gehen. jeder versteht was anderes drunter.

Das Problem besteht wirklich bei vielen, siehe aktuelles Beispiel :
http://www.openstreetmap.org/user/Longbow4u/diary/7009#comments

> Schlagt mal Lösungen vor
>
> zB residential nur innerhalb Ortschaften, bewohnte Straßen mit Namen
> unclassified nur außerhalb Ortschaften mit Anwohner und Straßennamen
> tertiary nur als Kreisstraße mit K-Nummer außerhalb und innerhalb Ortschaften
> grade1 alle anderen Wege mit Teerdecke ohne Mittellinie, egal wer sie nutzt
> service nur wenn keine Durchfahrtmöglichkeit vorhanden ist und sie auf einem Hof oder vor einem Gebäude endet
> fehlt noch was?
> Weiter Vorschläge gewünscht.

Kreisstraßen als tertiary, Landstraßen als secondary sollte klar sein
obwohl manche z.b. eine Kreisstraße hochstufen wollen weil der
Ausbauzustrand höher ist aber das sollten Einzelfälle bleibven.
Für innerorts haben wir noch residential als Ortsstraßen aber man
braucht für das Routing noch eine Stufe höher für "Sammelstraßen".
Außerorts hat man neben den ganzen festgelegten Straßen (secondary..)
noch Feldwege, Hauptverbindungsstraßen die keine Kreis/landstraßen sind
und für das Routing ebenfalls höher eingestuft werden sollten und dann
hat man noch insbesondere im ländlichen Raum wo es manche zersiedelte
Gegenden gibt das Problem das man noch quasi residential Straßen hat die
durch die Felder zu kleinen Ansiedlungen führen und die manche nicht
gerne als Feldwege getaggt sehen.

Matthias