FOSSGIS 2010 in Osnabrück

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Jul 11 17:58:18 CEST 2009

Hallo,
da ich in der GIS-Branche arbeite, besuche ich die FOSSGIS-Konferenz
schon seit den Zeiten, als sie noch "UMN-Mapserver-Anwenderkonferenz"
hieß. Der inhaltliche Wandel zur Programm-Vielfalt wurde damals mit dem
Namenswechsel zu "FOSSGIS" berücksichtigt.

Ein Wandel der letzten Jahre besteht in einem größer werdenden Anteil
von OpenStreetMap an der Konferenz.

http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Main_Page

2007 (Berlin)
   .. gab es nur einen Vortrag zu OSM.
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Abstracts07#Openstreetmap-Projekt
Den habe ich damals gehört und arbeite seit dem bei OSM mit.

2008 (Freiburg)
  .. habe ich schon selbst zu dem Thema vorgetragen:
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Abstracts_2008#Zwischen_GIS_und_OSM
Auch Jochen war wieder dabei:
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Abstracts_2008#Das_OpenStreetMap-Projekt
und abends gab es eine muntere Diskussion:
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Mittwoch%2C_02._April_2008#Diskussionsrunde_.22Nutzung_von_OpenStreetMap-Daten_in_GIS-Projekten.22

2009 (Hannover)
  .. füllte OSM bereits zwei Blöcke zu je 3 Vorträgen, die alle sehr gut
besucht waren.
Abends fand ein Mappertreffen in einem großen Hörsaal statt.

Die nächste FOSSGIS - 2010 - rückt nun noch etwas näher an OWL heran,
sie wird
     vom 2. bis 5. März 2010
     in Osnabrück
stattfinden.
Auf der SOTM hat Frederik in seinem Vortrag heute verlauten lassen, dass
allein zum Thema OSM 400 Teilnehmer erwartet werden. Das entspricht der
bisherigen Gesamt-Teilnehmerzahl.

Nähereres hier:

http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Main_Page

  "Erstmalig wird es 2010 ein weitgehend eigenständiges
OpenStreetMap-Programm geben, mit dem an zwei Tagen sowohl
OSM-"Neulinge" als auch die bestehende Community von Mappern und
Entwicklern angesprochen wird. Die FOSSGIS wird damit zu *dem*
Treffpunkt für die deutschsprachige OpenStreetMap-Community. "

und Hier:

http://osmbonnblog.blogspot.com/2009/07/krautsourcing-20-uber-die-aktivitaten.html

--
Frank Jäger