track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Jul 20 12:59:55 CEST 2009

On Mon, Jul 20, 2009 at 12:43:41PM +0200, Hans-Josef Hoffmann wrote:

> Wenn Routenberechnungsprogramme highway=track ignorieren, dann schließt
> man damit aus, dass diejenigen Straßen zur Routenberechnung herangezogen
> werden. Will man das wirklich?

Openrouteservice verweigert die tracks in jedem fall - d.h. kann noch
nichtmal die Adresse finde bzw da rein routen - Ist ja auch richtig.
Ist ja nur fuer Landwirtschaftliche nutzung und damit unnuetz in der
datenbank - Der Landwirt wird wohl kaum ein Navi brauchen um seine
Felder zu finden. Aehnlich sieht das meine ich im moment mit
den allermeisten Garmin Karten aus die vielleicht im Fußgaenger oder
Fahrradrouting diese straßen verwenden.

Wenn also alles ausserhalb nur grade1 ist kann man auch zu mir nicht
mehr routen ...

> Habe gerade mal auf der Karte nachgesehen. Es hat sich anscheinend in
> lezter Zeit etwas verbreitet, Straßen in Ackerwege umzuwidmen. Nach
> Augenschein würde ich jedoch immer noch sagen, dass in der Mehrzahl der
> Fälle es so gehandhabt wird, wie ich oben beschrieben habe. Insbesondere
> in weiter entfernteren Gegenden, die ich zufällig kenne, z.B. Sassenberg
> oder Coppenbrücke, wo ich vor einiger Zeit zum Campen war oder im
> Emsland, wo ich eine Fahrradtour unternommen habe.

Das umtaggen war ja eben stein des anstoßes fuer diese Diskussion. Gerade
die unclassified vs track/grade1 ist strittig und ich wehre mich wenn
da jemand einfach alles umtagged.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org