Re: Quantität und Qualität bei Importen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jul 12 12:45:17 CEST 2009

Wenn ich mir die KomSIS-Daten so anschaue[1], könnte man daraus ja
eigentlich noch viel mehr ableiten:
- Straßenbreit
- das Vorhandensein von Gehwegen und deren Breite
- wohl auch Oberfläche (surface=*) und vlt. sogar die Qualität (smothness=*)
Am einfachsten wäre das wohl machbar wenn man sich die Daten per WMS in JOSM
holt.

Und dann habe ich hier [2] noch folgendes gelesen:
> Nach meiner Kenntnis sind die Kartierungen der Straßen durch eigene
> Vermessungen und durch Digitalisierung von Luftbildern erfolgt. Dazu
> wurden jedoch keine Luftbilder des Landes verwendet sondern es wurde
> eine eigene Befliegung durch Stadt- und Kreisverwaltung in Auftrag
> gegeben (Tiefbefliegung = höhere Auflösung). Die Kommunen haben also die
> Rechte an den verwendeten Luftbildern.

Wäre natürlich genial, wenn man diese Luftbilder auch für OSM Nutzbar machen
könnte.
Das dürfte allemal einfacher sein, als die LVermÄmter zur Freigabe ihrer
Bilder zu bewegen.

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KomSIS#von_der_KomSIS-Fl.C3.A4che_zum_OSM-Way
[2] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-March/000586.html