OSM Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 20

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jul 15 08:36:46 CEST 2009

On Wed, Jul 15, 2009 at 07:47:21AM +0200, Ulrich Wehmeier wrote:
> Ich möchte das Thema "Öffentliche Bekanntmachung der Städte (Robert S.),
> OSM Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 20, 23 May 2009" noch einmal
> aufgreifen.
>
> Die dort angesprochenen Karten wurden im Amtlichen Kreisblatt Nr. 12 / 2009 - http://www.minden-luebbecke.de/index.phtml?NavID=322.257&La=1 - veröffentlicht.
> Dort fehlt im Gegensatz zur damaligen Veröffentlichung in Bad Oeynhausen
> der Vermerk "Nur für den Dienstgebrauch". Weder auf der Internetseite
> noch im Amtlichen Kreisblatt konnte ich einen Copyright-Vermerk finden.
> [...]

Der Vermerk "Nur für den Dienstgebrauch" würde ja auch einer veröffentlichung
im Amtsblatt wiedersprechen.

Für die sachen im Amtsblatt besteht ja eine Veröffentlichungspflicht so
wie ich das verstehe - Da kann man ja nicht anschliessend ankommen und
behaupten es waere nur fuer den Dienstgebraucht.

Copyrightvermerke sollten im Amtsblatt ausserdem keine Wirkung entfalten
da explizit vom Urheberrecht ausgenommen:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/5.html

So zumindest mein Laienjuristisches verstaendniss ..