User Churn Statistik Was: Usercount in OWL / OSM hat

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 30 18:29:50 CEST 2009

On Thu, Jul 30, 2009 at 02:25:19PM +0200, papa at engel-city.de wrote:
> Naja, ich denke das Hauptproblem ist, dass die Leute keinen direkten (brauchbaren) Nutzen
> von den Daten haben.

Na - das weiss ich nicht - Interessante entwicklung ist ja das zum Beispiel OffMaps

http://www.offmaps.com/

Das ist oder war lange zeit im Appstore wohl ziemlich weit oben - weil eben
es offline maps auf dem IPhone erlaubte - anders als das Apple eigene zeugs.
Ich habe den Jungs jetzt gesagt sie moegen mal OpenStreetBugs support einbauen,
und das soll wohl auch in einer der naechsten versionen kommen. Damit hat man wirklich
nutzer - zwar nicht routing aber karte - mit OpenStreetMap daten ...

> Alle Navi-Programme stecken noch voll in den Kinderschuhen. Von einfacher Handhabung
> will ich noch gar nicht sprechen.
> Alle Programme, die es zur Zeit gibt sind nur was für absolute Cracks.
>
> Die meißten Leute sind bereit noch lückenhafte Karten zu akzeptieren (zumindest noch
> einige Zeit). Aber jeder, der mal versucht hat ein beliebiges Navi-Programm zum laufen zu
> bringen, merkt ganz schnell, dass das nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Das stimmt wohl - Das was es gibt ist gruselig - So wie ich hoerte waere Pearl der versender
wohl an einem "umsonst navi" interessiert was die mit ihren WinCE kiste verscheuern koennen.

Das problem wird sein das OSM keinerlei Hausnummerngenaue suche erlaubt. Damit
steht und faellt irgendwie das Navigationsthema - find ich jedenfalls.

> Im Bereich der OSM-Karten für Garmin-Navi's ist in der Letzten Zeit sehr viel passiert,
> deshalb sind die Leute, die diese Karten nutzen können auch relativ aktiv.

Das problem was ich mit dem Garmin zeugs sehe ist das auch diese noch nicht
alltagstauglich sind. Ja ich kann zu den letzten zielen problemlos navigieren. Aber
Straßen oder Adresssuche geht auch dort nicht.

> [...]
> häufiger EMail's warum ich etwas so und nicht anders getaggt habe. Schließlich hätte der
> oder die jenige im Forum xyz gelesen, das dass jetzt so und nicht anders gemacht werden
> soll. Versuche ich das dann irgend wo im Wiki zufinden, steht da häufig gar nix.
>
> Außerdem ist es für Profis immer wieder frustrierend, wenn man einen Bereich ordenlich und
> gründlich erfasst hat und ein Anfänger wieder alles durcheinander schmeißt.
> Dazu gehört unteranderem eine "Lieblingsfunktion" "Wege vereinfachen"

*Urgs* :) Ich bin hauptsaechlich frustriert das komplexere dinge nicht zu beschreiben sind
a la asymmetrische Geschwindigkeiten, Geschwindigkeitsbeschraenkungen nach Fahrzeugklasse
oder Wetterbedingungen - also maxspeed fuer motorraeder nach 22 uhr bei nasser fahrbahn.

Oder was mir fehlt ist "Abknickende Vorfahrt" - Fuer ein Navi wichtig weil eben der
normale Verkehrsfluss abknickt - dann kann das Navi die klappe halten.

> Oder wenn Leute meine Relationen auseinander reißen um ihre Reletion einzutragen (was
> erstmal nicht schlimm ist), dann aber nicht drauf achten, dass hinterher meine Relation auch
> wieder Okay ist.
>
> Alles vorher gesagte spiegelt ausschließlich meine Meinung wieder und erhebt nicht den
> Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Deshalb sehe ich ja mittlerweile meine aufgabe auch nicht mehr im Mappen
sondern in der konsistenzpruefung - Daher ja sowas wie maxspeed, widthmap oder
die Vollstaendigkeitsgeschichten mit den Straßenlisten.

Wo ich immer noch weiterkommen wollte ist das automatische berechnen von routen.
D.h. einfach in einer bestimmten region mal 1-5000 Punkte definieren die man
jede nach any-to-any durchrechnet und bei veraenderungen der routenlaenge
alarm schlaegt. So bekommt man mit wenn jemand irgendwo straßen loescht,
ein access tag drauf macht, Einbahnstraßen umdreht oder Straßen disconnected.

D.h. geofabrik osm export holen - zu navit konvertieren - dann navit durchrechnen lassen
und nen bischen perl rumhexen ...

Alternativ pgrouting - aber da tu ich mir noch nen bischen schwer zu verstehen wie
Dijkstra und postgis zusammengehen ;)

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org