User Churn Statistik Was: Usercount in OWL / OSM hat

papa at engel-city.de papa at engel-city.de
Do Jul 30 14:25:19 CEST 2009

> Und wie bekommen wir die, die irgendwann aufgehoert haben dazu weiter zur
> Karte beizutragen? Wie koennen wir die mapper dauerhaft motivieren?

Naja, ich denke das Hauptproblem ist, dass die Leute keinen direkten (brauchbaren) Nutzen
von den Daten haben.

Alle Navi-Programme stecken noch voll in den Kinderschuhen. Von einfacher Handhabung
will ich noch gar nicht sprechen.
Alle Programme, die es zur Zeit gibt sind nur was für absolute Cracks.

Die meißten Leute sind bereit noch lückenhafte Karten zu akzeptieren (zumindest noch
einige Zeit). Aber jeder, der mal versucht hat ein beliebiges Navi-Programm zum laufen zu
bringen, merkt ganz schnell, dass das nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Im Bereich der OSM-Karten für Garmin-Navi's ist in der Letzten Zeit sehr viel passiert,
deshalb sind die Leute, die diese Karten nutzen können auch relativ aktiv.

Jetzt werdet Ihr sagen, man kann ja nicht nur Navi's mit den OSM-Daten füttern.
Aber wenn ich auf meiner Homepage eine Anfahrtskizze habe, warum soll ich mich dann
noch um die Daten in der nächsten Straße/Stadt/Dorf kümmern.

Ja, auch die Nutzung der OSM-Daten in anderen Tools würde die Leute motivieren weiter zu
machen.

Deshalb habe ich in meiner Region damit begonnen die Wanderwege in Relationen zu
erfassen. Um in einer Gegend die Wanderer für OSM zu begeistern.

Das wir aber nur klappen, wenn die Tools (ob Navi oder was auch immer) ihren
Kinderschuhen entwachsen und die Leute damit ordentlich und einfach arbeiten können.

Das ist meine Meinung, warum Leute sehr schnell wieder aufhören.

Ein Grund warum die "Profis" aufhören hätte ich auch noch:

Das "open" und die Unübersichtlichkeit.

Klar einige Grundsätze sind in dem Wiki dokumentiert. Aber in der letzten Zeit bekomme ich
häufiger EMail's warum ich etwas so und nicht anders getaggt habe. Schließlich hätte der
oder die jenige im Forum xyz gelesen, das dass jetzt so und nicht anders gemacht werden
soll. Versuche ich das dann irgend wo im Wiki zufinden, steht da häufig gar nix.

Außerdem ist es für Profis immer wieder frustrierend, wenn man einen Bereich ordenlich und
gründlich erfasst hat und ein Anfänger wieder alles durcheinander schmeißt.
Dazu gehört unteranderem eine "Lieblingsfunktion" "Wege vereinfachen"

Oder wenn Leute meine Relationen auseinander reißen um ihre Reletion einzutragen (was
erstmal nicht schlimm ist), dann aber nicht drauf achten, dass hinterher meine Relation auch
wieder Okay ist.

Alles vorher gesagte spiegelt ausschließlich meine Meinung wieder und erhebt nicht den
Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Na denn

Andreas
(ersthelfer)