Karte aus OSM für Homepage erstellen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Jun 7 21:57:04 CEST 2009

On Sun, Jun 07, 2009 at 09:48:19PM +0200, Jan Mathys wrote:
Jan Mathys <alexander.kruschke at googlemail.com>
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ja was denn nu? :)

> Subject: Karte aus OSM für Homepage erstellen
>
> Hallo Leute,
>
> kennt jemand eine Anleitung um eine eigene Karte mit Zusatzinformationen
> zu generieren.
> Ich würde gerne für eine Kirchengemeinde die Grenzen dieser Gemeinde auf
> einer OSMKarte darstellen, so dass Leute aus der Gemeinde sehen können,
> zu welchem Pfarrbezirk bzw. zu welcher Gemeinde sie gehören.
> Nun kann ich ja Pfarrhäuser und Kirchen in OSM eintragen, aber ich
> denke, wenn ich jetzt noch beginne solche Informationen wie
> [...]

Solcherlei overlays kann man bauen - ist nen bischen bastelei aber
wer sich vor JavaScript nicht ziert und nen Firefox + Firebug sein eigen
nennt der kriegt das hin.

Als erstes brauchst du OpenLayers - Das ist eine Javascript library
um eine "SlippyMap" auf deine Homepage zu zaubern. Das geht in 15 Zeilen
oder so ...

Das Overlay ist dann schwieriger - Auch das geht mit openlayers das soetwas
wie Vector layers kennt (Die karte kann aus mehreren Layern bestehen).

D.h. unten drunter legst du eine OpenStreetMap Mapnik karte und machst einen
Vector layer oben drueber ...

Die Maxspeed karte die ich gebaut habe macht nichts anderes - unten drunter
ganz normale tiles und oben drueber vectoren ...

Die Daten fuer die vectoren muss man sich dann irgendwie zusammenstricken.
Openlayers biete da an das als GeoJSON oder ich meine sogar KML zu laden.

Es gibt auf der OpenLayers seite durchaus simple beispiele die sich
da missbrauchen lassen ...