Straßenliste

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Do Jun 11 11:40:58 CEST 2009

Robert S. schrieb:
> Ich hab mir mal die Auswertung für Bad Oeynhausen genauer angeschaut:
..
> Da sind mir ein paar Ungereimtheiten  aufgefallen:
..
> 1. Die Abkürzung Dr.
>
> Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Abkürzungen in OSM nicht
> verwendet werden (siehe Str. als Straße), insofern wäre die OSM-Version
> korrekt. Also sollten die Listen-Versionen hier angepasst werden. Für
> die "Doktor-Eckener-Straße"  gilt das auch für die Löhne-Liste.
>
> 2. Apostrophe:
..

Moin!

Generell gilt, dass man im Namen keine Abkürzungen verwenden sollte.
Das gilt *auf alle Fälle* für "Str.".
Auch "v." statt "von" ist eine Unart, da ja nur ein Buchstabe /gespart/
wird.

Aber ...
Irgendwo gibt es eine "amtliche" Version des Straßennamens.
Der Name ist ja irgendwann mal durch einen Ratsbeschluss festgelegt worden.

Wenn dabei die "amtliche" Schreibweise "Dr.-Eckener-" festgelegt wurde,
dann würde ich in diesem Fall auch mal eine Abkürzung im Namen belassen.

"Dr." statt "Doktor" ist auch im täglichen Gebrauch eine übliche
Abkürzung. d.h. die Kurzform ist hier weit häufiger anzutreffen als die
Langform.

Obwohl die jetzigen Referenzlisten weitgehend aus kommunalen Quellen
stammen (Veröffentlichung der Wahllokale) ist es aber fraglich, ob sie
auch wirklich immer die "amtliche" Version wieder geben. Auch diese
Listen wurden von Menschen gemacht. Dem Zweck entsprechend wurde nicht
auf eine Buchstaben-genaue Wiedergabe des Namens geachtet sondern nur
auf eine eindeutige Zuordnung.
Das zeigt sich schon darin, dass inzwischen schon eine Menge Korrekturen
in die Referenzlisten eingepflegt wurden ("Str.", "strasse" usw.).

Sie eignen sich also für eine Kontrolle der Vollständigkeit, aber nur
bedingt für eine Kontrolle der korrekten Schreibweise.

Im Zweifelsfall gilt das Straßenschild.
Auf keinen Fall würde ich bei Google & Co. "abschreiben" dort steht viel
Blödsinn.

Das Suchen nach Dokumenten im Web hat mir z.B. geholfen, den neuen
"Haselweg" in Löhne zu finden, der anfänglich noch fehlte:
http://rz.loehne.de/sdoffice/pdfdocs/T20834.pdf

Bei neuen Straßen ist das also ein mögliche Informationsquelle. Die
Dokumente des Stadtrates werden seit einigen Jahren auch im Internet
veröffentlicht.

In Fall "Dr. Eckener" führt das aber nur zur Verwirrung, weil eine
weitere Schreibvariante (ohne "-", GROSS) gefunden wird:
http://www.loehne.de/media/custom/430_3244_1.PDF -> "DR. ECKENER STRAßE"

Wenn man im Einzelfall eine korrekte Schreibweise recherchiert hat
(Straßenschild, "amtliches" Dokument), dann sollt man diese Information
hinterlegen, bevor es noch mehrmals von verschiedenen Leuten hin- und
her geändert wird.

Florian sieht dazu in seinem Programm eine "notes.txt"-Datei im Ordner
der Kommune vor, von der noch sehr wenig Gebrauch gemacht wird.

Als einziges Beispiel finde ich den (inzwischen veralteten) Eintrag zum
"Haselweg" in: http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Loehne/notes.txt

Das wird dann in der Liste in der Zeile unter dem Namen angezeigt:
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Loehne/Status.html

Noch eine Anmerkung zur Vollständigkeit:
Die Listen zur Wahl enthalten nur Straßen /mit Anwohnern/.
Das Erreichen der 100%-Marke ist daher noch keine wirkliche Garantie der
Vollständigkeit.
In Kirchlengern fehlte z.B. nur noch eine Straße (99,9%). Dann habe ich
von der Gemeinde eine Liste bekommen, die auch die neuen (unbewohnten)
Straßen im "Interkommunalen Gewerbegebiet" enthält. Das hat uns wieder
ein paar Prozentpunkte zurück geworfen.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Kirchlengern/Status.html

Wenn aber gleich die Wolken kurz mal aufreißen, wird sich sicher einer
von euch auf den Weg machen um diese Lücken wieder zu schließen  ;-)
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.1859&lon=8.65832&zoom=17&layers=B000FTF

--
Frank Jäger