Straßenliste

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jun 11 17:29:24 CEST 2009

On Thu, Jun 11, 2009 at 11:40:58AM +0200, Frank Jäger wrote:
> [...]
> stammen (Veröffentlichung der Wahllokale) ist es aber fraglich, ob sie
> auch wirklich immer die "amtliche" Version wieder geben. Auch diese
> Listen wurden von Menschen gemacht. Dem Zweck entsprechend wurde nicht
> auf eine Buchstaben-genaue Wiedergabe des Namens geachtet sondern nur
> auf eine eindeutige Zuordnung.
> Das zeigt sich schon darin, dass inzwischen schon eine Menge Korrekturen
> in die Referenzlisten eingepflegt wurden ("Str.", "strasse" usw.).
>
> Sie eignen sich also für eine Kontrolle der Vollständigkeit, aber nur
> bedingt für eine Kontrolle der korrekten Schreibweise.

Exakt - Es geht nur um vollstaendigkeit nicht um Schreibweise - Ich
habe alle strittigen Straßen in Rietberg und Langenberg abgefahren und
Fotos von den Schildern gemacht und jeweils darauf geaendert anstatt die
Schreibweise der Liste einfach zu uebernehmen. Die Listen sind auch
teilweise von gruseliger Qualitaet. Teilweise habe ich auch
Schornsteinfegerkehrbezirkszuordnungen und das ist von mehreren Menschen
zusammengeschustert. Teilweise dieselbe Straße mit 2 verschiedenen
Schreibweisen.

> Im Zweifelsfall gilt das Straßenschild.

Ack

> Noch eine Anmerkung zur Vollständigkeit:
> Die Listen zur Wahl enthalten nur Straßen /mit Anwohnern/.

Nicht immer - Rietberg hat in der Liste ALLE Straßen veroeffentlicht und
sogar dabeigeschrieben wieviele Einwohner dort wohnen.

> Das Erreichen der 100%-Marke ist daher noch keine wirkliche Garantie der
> Vollständigkeit.

Heisst nur das die Liste vollstaendig da ist ;)