Straßenliste

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Jun 11 18:31:24 CEST 2009

Frank Jäger wrote:

> Wenn man im Einzelfall eine korrekte Schreibweise recherchiert hat
> (Straßenschild, "amtliches" Dokument), dann sollt man diese Information
> hinterlegen, bevor es noch mehrmals von verschiedenen Leuten hin- und
> her geändert wird.

Das Straßenschild ist ausschlaggebend.
Strittig sind nur wenige Abkürzungen, ich denke jeder wird es
nachvollziehen können das man "v." als "von" schreibt oder "str." als
"Straße",problematisch sind nur "Dr." und "St." da die Abkürzungen
selber sehr oft benutzt werden anstelle des ausgeschriebenen Namens.

> Noch eine Anmerkung zur Vollständigkeit:
> Die Listen zur Wahl enthalten nur Straßen /mit Anwohnern/.
> Das Erreichen der 100%-Marke ist daher noch keine wirkliche Garantie der
> Vollständigkeit.

Ich kann ur sagen das Steinheim sparsam war und Straßen nur einen Namen
gegeben hat, wenn dort auch jemand wohnt. Das führt eher dazu das
Feldwege einen Straßennamen bekommten weil dort ein Bauer wohnt.
Es gibt nur die Ausnahme der "ostwestfalenstraße" aber das ist ein
sonderfall, eine Bundesstraße die einen Namen hat.

Matthias