Kenntnisse aus Bebauungsplänen in Openstreetbugs?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Jun 20 13:01:06 CEST 2009

On Sat, Jun 20, 2009 at 12:20:56PM +0200, Arno Symann wrote:
> Hallöchen,
>
> ich hätte da mal wieder ne Frage :-)
>
> Unter
> http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Nordrhein-Westfalen/Detmold/s/Det
> mold.html gibt es eine Liste mit weiteren Straßen, die nicht in den
> Wahlbezirken waren. Einige dieser Straßen sind auch von Google nicht
> findbar, aber im Bebauungsplan sichtbar.
> Meine Idee war nun, alle Straßen in den Bebauungsplänen zu suchen und im
> Openstreetbugs Hinweise zu setzen, dass dort ansich noch eine Straße sein
> müßte. Wer dort vorbeikommt, kann nachschauen. Ist dieses Vorgehen
> [...]

Ist es - BPlaene sind tendentiell Gemeinfrei d.h. duerfen verwendet werden. Unklar
ist wieviel davon verwendet werden darf. Evtl sind die zugrundeliegende Karten ja
Geschuetzt und die angezeigen flaechen deren Nutzung sich aendert Gemeinfrei.

Nur davon abzuleiten das da was fehlt ist definitiv in Ordnung - Nur mit dem Stumpfen
Kopieren waere ich vorsichtig. Du kopierst ja nichts.

Manchmal hat man ja in BPlaenen auch mal ein Halbes Viertel inklusive Namen und
Hausnummern - waere schon schoen das einfach uebernehmen zu koennen. Ist aber
nicht ganz klar obs rechtlich einwandfrei ist.

> Ist Openstreetbugs dafür das passende Medium, oder
> fühlen sich dann "erfahrenere" Nutzer auf den Schlips getreten, wenn ich da
> die Punkte reinpacke?

Bitte so viele Bugs setzen wie du kannst und weisst - Dafuer ist das da - Da fuehlt
sich keiner auf den Schlips getreten - ueberall wo etwas unklar ist, unschoen ist, fehlt,
oder falsch ist - bug drauf - Ich organisieren meine eigene Arbeit so - ansonsten geht
das wissen verloren bzw bleibt nur im eigenen Kopf und wir wollen ja im Team arbeiten ;)

Oft wenn ich nur ganz entfernte Ortskenntnis habe dann setze ich auch schonmal
bugs um dinge zu fragen - wenn ich dinge anders in erinnerung habe.