FOSSGIS 2009, es hat sich gelohnt

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mär 21 21:01:03 CET 2009

On Sat, 2009-03-21 20:13:29 +0100, Florian Lohoff <flo at rfc822.org> wrote:

> Das waere echt klasse - Auch wenn GT da vielleicht sich anschliessen
> koennte (als alter GTler ;))  Ich ueberlege mir immer wieder wie man
> aus der falle mit der Gleichstellung d.h.  um die Gebuehrenordnung die
> Teleatlas/Navteq und Co auferlegt wird herauskommt.
>
> Oberpfalz wird mit kuenstlich verschlechterten Bildern gemacht - auch
> eine loesung aber nicht so elegant wie alte Bilder. Eine Alternative
> waere auch eine geschlossene Benutzergruppe nur mit Lokal ansaessigen
> mappern oder so - quasi als Regionalfoerderung.

Meine Behauptung steht: Es besteht nicht der /Wille/, die Daten zu
veröffentlichen. Und das durchgÀngig von der Bundesregierung bis hin
zum einzelnen Amt. Dabei gÀbe es gleich mehrere Möglichkeiten. Die
eine ist, gesetzlich dafĂŒr zu sorgen, daß durch Steuergelder erbrachte
Arbeiten öffentlich sind. (Dabei denke ich auch gleich an all die
Forschung, die veröffentlich wird, bei denen die Profs *persönlich*
hinterher Patente halten...)  Die andere Variante wÀre eine
Doppel-Lizensierung.

MfG, JBG

 Signature of:                    Don't believe in miracles: Rely on them!
 the second  :