FOSSGIS 2009, es hat sich gelohnt

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Mär 21 20:13:29 CET 2009

On Sat, Mar 21, 2009 at 02:05:44PM +0100, Frank Jäger wrote:
> Aus der Kommunalverwaltung in OWL habe ich Mitarbeiter der Stadt
> Gütersloh, der INFOKOM Gütersloh und der Stadt Bielefeld gesehen - auch
> in den OSM-Vorträgen.
> BI hat wohl angedeutet, man könne sich vorstellen, die Ortsteilgrenzen
> zu "spenden" vielleicht sogar Luftbilder. Zwar nicht die aktuellen
> Luftbilder von 2008 aber vielleicht die "gebrauchten" von 2004 ....
> Das muss aber noch intern geklärt werden.

Das waere echt klasse - Auch wenn GT da vielleicht sich anschliessen
koennte (als alter GTler ;))  Ich ueberlege mir immer wieder wie man
aus der falle mit der Gleichstellung d.h.  um die Gebuehrenordnung die
Teleatlas/Navteq und Co auferlegt wird herauskommt.

Oberpfalz wird mit kuenstlich verschlechterten Bildern gemacht - auch
eine loesung aber nicht so elegant wie alte Bilder. Eine Alternative
waere auch eine geschlossene Benutzergruppe nur mit Lokal ansaessigen
mappern oder so - quasi als Regionalfoerderung.

> PS:
> Letzte Woche hat das Katasteramtes BI(!) einen Abgleich der Straßennamen
> angeregt. Ich habe alle OSM-Straßennamen in einer BBOX um BI geliefert.
> @Rainer: Hast du schon verglichen? Was ist denn dabei herausgekommen?

Bielefeld sieht vermutlich ziemlich gruselig aus - In Bielefeld sind ja
die Yahoo Sat Bilder ziemlich gut - dementsprechend sind in Ummeln,
Brackwede  und vermutlich an noch mehr stellen viele Straßen von den Sat
Bildern getraced worden und haben leider keine Namen.

Waere auch mal eine schoene aufgabe fuer ein Maptreffen.