FOSSGIS 2009, es hat sich gelohnt

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Mär 21 14:05:44 CET 2009

Moin,
ich habe beruflich an der FOSSGIS teilgenommen, die vom 17.-19.03. in
Hannover stattfand.

Das Thema "OpenStreetMap" machte einen noch größeren Anteil an der
Veranstaltung aus, als in den vorangegangenen Jahren.

Am Mittwoch gab es zwei Blöcke mit je 3 halbstündigen Vorträgen zum
Thema "OpenGeodata", was schon fast mit OSM synonym verwendet wird.

Beide Vortragsblöcke waren sehr gut besucht:
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Mittwoch%2C_18._M%C3%A4rz_2009#Block_VI:_OpenGeodata
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Mittwoch%2C_18._M%C3%A4rz_2009#Block_VIII:_OpenGeodata_II

Der OSM-Stand in der Halle war von der örtlichen Gruppe organisiert
worden. Frederik Ramm und Jochen Topf, die "Hannoveraner" und Tim Alder
von Wikipedia waren dort anzutreffen und ständig im Gespräch.
Die mitgebrachten Poster fand ich eindrucksvoll: Ganz Deutschland aus
OSM-Daten in DIN-A0, hoch auflösend ....

Aus der Kommunalverwaltung in OWL habe ich Mitarbeiter der Stadt
Gütersloh, der INFOKOM Gütersloh und der Stadt Bielefeld gesehen - auch
in den OSM-Vorträgen.
BI hat wohl angedeutet, man könne sich vorstellen, die Ortsteilgrenzen
zu "spenden" vielleicht sogar Luftbilder. Zwar nicht die aktuellen
Luftbilder von 2008 aber vielleicht die "gebrauchten" von 2004 ....
Das muss aber noch intern geklärt werden.

Der Besuch der FOSSGIS hat sich wieder ein Mal gelohnt. Sowohl
dienstlich (GIS) als auch zum Thema OpenStreetMap.
Aber anstrengend ist es! "Input" rund um die Uhr.
Bereits beim Frühstück im Hotel habe ich mit Jochen Topf über OSM
diskutiert und beim abendlichen Bier konnte ich Pascal Neis
(openrouteservice.org) mal persönlich kennen lernen. Man kennt sich ja
sonst immer nur "per Mail".

Pünktlich zu FOSSGIS kam die zweite Auflage des OSM-Buches auf den
Markt. Ich besitze jetzt ein von den Autoren handsigniertes Exemplar ;-)

Auch eine Handvoll neuer Flyer (jetzt Blau statt braun) habe ich
mitgebracht um OWL damit zu beglücken.

PS:
Letzte Woche hat das Katasteramtes BI(!) einen Abgleich der Straßennamen
angeregt. Ich habe alle OSM-Straßennamen in einer BBOX um BI geliefert.
@Rainer: Hast du schon verglichen? Was ist denn dabei herausgekommen?

--
Frank