Katasterkarten als Bilddatei abzeichnen

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Mär 23 19:03:33 CET 2009

Zitat Arno Symann:

[...]
> Von der Kommune habe ich dafür Katasterkarten als TIF und
> CAD-Datei bekommen, die ich nutzen darf.
>
> Nun meine Frage:
> Ich bin irgendwie zu blind, aber ich bekomme diese Bilder nicht in
> JOSM importiert um sie dort an bestimmten Punkten zu "kalibrieren" um
> diese dann abzuzeichnen. Vor allem für die ganzen Ackerwege die noch
> offiziell der Gemeinde gehören, die aber fast nicht mehr sichtbar
> sind, wäre dies doch sehr schön.

Referenzieren von Grafiken in Josm, so wie du es dir vorstellst, geht
nicht.
Es gibt afaik aber momentan zwei Moeglichkeiten, Grafiken online zu
referenzieren und via WMS in Josm zu laden.
Beide Dienste sind leider nicht immer zuverlaessig verfuegbar, aber fuer
deine Zwecke sollte es ausreichen.
Da ist einmal der Metacarta Rectifier
<http://labs.metacarta.com/rectifier/>.
Einfach zu handhaben, man braucht nach dem Referenzieren und Warpen nur
die vierstellige Nummer aus der Adresszeile in Josm unter "WMS->
berichtigtes Bild" eintragen. Etwas langsam im Aufbau, die Groesse der
hoch geladenen Grafik ist zwar afaik nicht begrenzt, man sollte es aber
auch nicht uebertreiben.
Der Metacarta Rectifier ist jedoch imho lizenzrechtlich nicht ganz
koscher, da man Grafiken auch gegen unfreie Karten (Google Maps + Earth)
referenziere kann. Ist umstritten, manche Leute haben damit kein
Problem.
Wenn du diesem Aspekt aus dem Weg gehen willst, ist da noch Map Warper
<http://warper.geothings.net/>.
Hier kannst du nur gegen OSM-Karten referenzieren und bist zumindest
lizenzrechtlich auf der sicheren Seite.
Recht neu, recht beta, aber sehr flott und zuverlaessiger als Metacarta.
Das kann auch daran liegen, dass Grafiken maximal 5MB haben duerfen.
Groessere Sachen werden automatisch runter gerechnet. Es waere also
ratsam, grosse Grafiken eventuell zu splitten und/oder in ein sparsameres
Format zu konvertieren um in Josm spaeter auch noch Einzelheiten zu
erkennen. Musst du testen, was am besten geht.
Wenn du eine Grafik hoch geladen, referenziert und gewarpt hast, gibt es
unter "Export- -> WMS for JOSM" in der Adresszeile eine URL.
In Josm unter "Einstellungen -> Einstellungen fuer WMS-Plugin" dann
"hinzufuegen", Name und besagte URL eintragen und du bekommst im Menue
"WMS" einen entsprechenden Eintrag.
Draufklicken und Josm laed die Grafik als WMS-Layer im Hintergrund.
Beim Aufrufen der Grafiken in Josm musst du etwas mit den Zoomstufen
experimentieren. Ich beginne immer mit 20m in der Massstab-Anzeige oben
links.
hth

--
Michael