Routendarstellung

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Mai 2 10:44:01 CEST 2009

Olaf Selke schrieb:
> Hi,
>
> besteht mit OSM die Moeglichkeit, sich ein Track per kmz File zur
> Darstellung importieren zu lassen? Also ich meine nicht um ihn zu
> mappen, sondern sich nur eine gefahrene Route darstellen zu lassen.
>
> In Google Maps sieht das so aus:
> http://maps.google.com/maps?q=http://selke.de/pics/sauerland-090501.kmz
>
> Olaf

Moin,
was möchtest du genau?
"kmz ... mit OSM ... importieren" ist etwas unpräzise.

Analyse des Beispiels:

In deinem Beispiel werden zwei Kartenwerke angezeigt.
Unten die Google-Karte, darüber das KML-File als Overlay.
Es wird die Google-Api benutzt.

Elegant ist die Möglichkeit, die darzustellende KML/KMZ auf einem
"fremden Server" zu hinterlegen und die URL als Parameter "q=" zu übergeben.

Der Service scheint die KML zunächst zu analysieren um den passenden
Ausschnitt zu positionieren, denn es werden keine weiteren
Koordinaten-Parameter mitgegeben.

Ich denke mal laut nach .....

Für eine dauerhafte Anzeige einer KML:

Tausche die Google-Api gegen OpenLayers.
Tausche Google-Map gegen Mapnik oder Osmarender.
Dann müsste die KML im Quellcode der Seite (OpenLayers) eingetragen
werden, d.h. du müsstest deine eigene OpenLayers-Seite aufsetzen.

Nur mal selber schauen:

KML in GPX umwandeln (gebabbel ?)
Öffnen mit JOSM. Das scheitert im o.g. Beispiel an der Ausdehnung. Das
ist nur für kleine Strecken brauchbar.

Als Spontaner Link mit Parameter:

OpenLayers kann KML darstellen.
Eine Seite mit OSM-Kartenwerken, die eine KML-URL als Parameter
verarbeiten kann, habe ich aber nicht gefunden.

--
Frank Jäger