Streckenlänge

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Mai 16 11:07:51 CEST 2009

r.uhl at web.de schrieb:
> Hallo Gemeinde
> Gibt es eine Möglichkeit auf der Screen-Karte die Strecke eines Wegen zubestimmen ohne mit dem Lineal am Bildschirm zu hantieren?
> ZB eine Linie auf die Strecke zeichnen und dann wissen, wie lange die Linie ist.
>
> Mir geht es um Wander-Rundwege und Ähnliches.
> Grüße
> Reinhold

Hallo Reinhold,
in welcher Gegend denn?

Auf der Seite
http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=OSM
  habe ich aus dem NRW-Shape der Geofabrik die Kreise LIP, HF und MI als
Rechteck ausgeschnitten. BI fällt da auch noch hinein.

Das ganze wurde in eine PostGIS-DB konvertiert und dann wurde ein WMS
darauf gesetzt.
Es wird noch nicht alles angezeigt (z.B. Highway-Area fehlt noch,
Parkplätze, Marktplätze). Die Darstellung ist auch nicht so schön wie
mit Mapnik. Die Layer-Angaben bei Kreuzungen (Höhen-Priorität) werden
auch nicht beachtet.
Aber in dem WMS kann jeder Layer (hier als "Thema" im Sinne des WMS
gemeint) einzeln abgerufen werden. Außerdem ist jeder beliebige
Zwischen-Maßstab möglich.
Der WMS wird eben nicht als Pixel-Kachel auf Vorrat gerendert. Erst wenn
die Anforderung kommt (Koordinaten-Bereich, Bildgröße, benötigte Layer)
werden die Vektordaten aus der Datenbank gelesen und ein frisches Bild
wird daraus gerendert.

So können z.B. einzelne Layer abgerufen werden um damit eine andere
Karte (z.B. Luftbild) zu überlagern.

Nun zu deiner Anforderung der Streckenmessung:
Das hat eigentlich nichts mit dem WMS oder den angezeigten Daten/Karten
zu tun. Das ist einen Funktion des Clients.

Hier wird der Client "Mapbender" verwendet, nicht "OpenLayers".
Wenn aus der Toolbar der "Zollstock" eingerastet wird, erscheinen 3 neue
Buttons in der linken oberen Ecke des Kartenfensters.
Man kann nun eine Strecke durch Mausklicks festlegen. Man darf dabei
auch den Ausschnitt verschieben. Dazu Klick auf Kartenrand oder mal die
"Hand" (Pan) einschalten, dann wieder "Zollstock".

Die Buttons:
Radiergummi = Löschen
Pfeil = Umring schließen (= Fläche messen)
(I) = Info-Abruf

Die Genauigkeit ist abhängig vom Maßstab.
Bei langen Strecken mit vielen Knickpunkten muss man sich konzentrieren.
  Ein falscher Punkt und man muss wieder von vorn beginnen; es gibt kein
"zurück" für den letzten Schritt.

Man kann auch statt dem krz-OSM-WMS den "Basic-WMS" der WhereGroup
einschalten, der deckt ganz D ab.
Dann verschiebt man den Ausschnitt aus der Übersichtskarte hinaus.
So erreicht man auch den Rest von OWL.

Wenn man OpenLayers gewohnt ist, kommt einem der Mapbender umständlich
vor. Aber da steckt einiges mehr dahinter.
Ein Klick auf den gelben Ordner bringt z.B. ein Menü.
Dann kann man z.B. mit "Opacity down" das Luftbild teilweise transparent
schalten (blasser).

Diese GUI enthält ganz NRW mit den Landes-Kartendiensten:
http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=NRW

Mann kann den OSM-WMS dynamisch hinzufügen:
WMS von gefilterter Liste / alle / OSM_Basic

--
Frank Jäger