Agressive Anwohner

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Mai 17 20:26:04 CEST 2009

Hi,
was macht ihr eigentlich bei Aggressiven Anwohnern?

Heute ist mir da eine starke Nummer passiert - Ich war mit dem Auto
in Mastholte-Sued unterwegs und habe alles moegliche Fotografiert,
Hausnummern, Recycling-Container, Straßenschilder, Bushaltestellen,
Umspannhaeuschen etc - Ploetzlich naehert sich von hinten ein Auto
schnell und weil man als Mapper ja langsam faehrt habe ich also nett
Platz gemacht, jedoch draengte mich das Auto von der Straße und
ein Wutentbrannter Mensch sprang raus und wollte mir gleich die Kamera
wegnehmen weil ich nicht einfach sein Haus Fotografieren duerfte. Ich habe
dann vorgeschlagen das wir einfach die Polizei holen, er dann aber
auch mit einer Anzeige wegen Noetigung rechnen muesse. Erst nach einigem
hin und her und meiner konsequenten weigerung ihm irgendetwas
auszuhaendigen hat der sich dann eingekriegt. Erklaerungen bezueglich
OpenStreetMap, Zeigen von Aufnahmen oder Karten war er voellig verschlossen
und meinte nur er haette ja meine Autonummer und er wuerde dann gegen
mich vorgehen.

Ich bin mir meiner Rechtlichen Lage schon durchaus bewusst - Ich kann
im oeffentlichen Raum erstmal alles Fotografieren was ich will - Ob
ich es dann veroeffentlichen darf ist nochmal eine andere Sache (Recht am
eigenen Bild etc). Also habe ich nichts zu befuerchten und sehe dem
gelassen entgegen.

Aber was macht man mit so Menschen?