Wieso findet OSM Straßen nicht?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Mai 18 21:51:40 CEST 2009

On Mon, May 18, 2009 at 09:34:01PM +0200, Jan Mathys wrote:
> Hallo,
>
> ich schreibe das erste Mal hier in der Liste und mich interessiert als
> Nutzer von OSM vorallem, warum manche Straße bei der Suche nicht
> gefunden werden.
> Kann mir jemand erklären, warum die Sucheingabe "Grünstraße, Detmold"
> eine Grünstraße in Oerlinghausen ausspuckt? Ist die Detmolderstraße
> falsch getaggt?

Das Grundproblem ist das es im moment keine eindeutige Technische
Loesung gibt um Straßen Stadtteilen oder Staedten zuzuordnen.

Eine Loesung waeren Stadt/Gemeindepolygone oder alternativen Loesungen.

Die Suche funktioniert im moment so das um die place=X nodes drumherum
gesucht wird. Wenn jetzt die Grünstraße in Oerlinghausen die naechste
Grünstraße um den place node Detmold ist plumpst die halt raus.

Doof - aber im moment nicht wirklich zu verhindern. Deshalb habe ich mir
ja fuer den Kreis GT wirklich super grobe admin boundarys gebastelt so
das ich auch die Straßenlisten der Wahlbezirke verarbeiten kann.

Im moment fehlt es aber allen weiterprozessierenden tools (Namefinder auf
den OSM Seiten, mkgmap und auch OpenRouteService) an irgendwelchen
methoden der Zuordnung.

Das schoenste waere wenn irgendjemand alle Gemeinde/Stadtteilgrenzen spenden
wuerde - aber das wird wohl nicht passieren.