gps Zeit

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Nov 7 10:46:21 CET 2009

On Sat, Nov 07, 2009 at 08:58:11AM +0100, Ansgar Honsel wrote:
> Hallo,
>
> ich will Fotos syncronisieren. Wisst ihr auf welche Zeit ich die
> Kamera einstellen muss, damit diese paralell zu meiner Forerunner
> geht.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit
>
> Danach sollte es ja UTC +15 Sekunden sein.

Es gehen auch 600 Sekunden - voellig egal - Was du machen musst oder
solltest ist ein Bild vom GPS Empfaenger der die Uhrzeit anzeigt.

Damit hast du in den EXIF daten der Kamera im Bild die Uhrzeit der Kamera
und _siehst_ im Bild die Uhrzeit des GPS Empfaengers. Damit kannst du die
differenz der beiden Zeiten errechnen bzw - JOSM kann das fuer dich machen.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org