öffentlicher Weg?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Nov 13 07:42:26 CET 2009


On Thu, Nov 12, 2009 at 12:24:38PM +0100, Klaus Löfflad wrote:
> Moin,
> 
> wie kann ich herausbekommen, ob
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/4487774 ein öffentlicher Weg ist?  Da
> ist eine Schranke, bzw. manchmal eine Kette, welche den Weg absperrt.
> Meistens ist er offen, manchmal jedoch nicht. Ich frage mich, ob die Leute,
> die da wohnen nicht wollen, dass man den Weg begeht oder ob er privat ist. Es
> gibt allerdings keinen Hinweis auf einen Privatweg mittels Schild o.ä.
> 
> Mir fällt ein: die Leute fragen, die da wohnen oder Grundbuchamt. Sonst noch
> was? Gibt’s in OSM die Möglichkeit, neue Straßen mit einer Art Beweis zu
> versehen, z.B. eben ein PDF mit einem Auszug des Amtes und wird das benutzt?
> Ist natürlich ein erheblicher Aufwand. Macht das überhaupt Sinn?

Sowas wie kette oder schranke deutete schon schwer drauf hin das das keine
von der Stadt unterhaltene oeffentliche Straße ist.

Ich wuerde das als highway=service taggen und jeweils die moeglichen
barrier einzeichnen.

Dann - damit nicht einer einfach umtagged noch nen note drauf warum das so getagged ist
d.h. einfach "Vermutlich Privatweg - zeitweise durch Kette/Schranke abgeriegelt"

Damit sollte das jedem klar sein.

Im prinzip will man ja verhindern das da routingsoftware leute durchschickt und das ist
damit geschafft.

So mache ich das auch mit vielen komplexen zufahrtsbeschraenkungen. Wenn da so nummern
wie

"Einfahrt verboten - Anlieger frei, Landwirtschaftlicher verkehr <20to frei, Samstags auch Fahrradfahrer"

Dann mache ich da ein "access=destination" und gut - Die komplexeren dinge kann man nicht
modellieren, die sind aber auch unerheblich - Denn der Landwirtschaftliche verkehr
braucht keine Routingsoftware - die wohnen da 5km drumherum - Und die Samstags Radfahrer
sind dann kollateralschaden - Wichtig ist mir das niemand durchgeschickt wird der nicht
durch darf - wenn das ein paar weniger sind ist das Schicksal.

Ich habe auch so einen fall da ist auf einer Fahrradrundwanderweg um Rietberg ein Stueck
da steht "Radfahrere absteigen und schieben - Privatweg" - Was soll ich denn damit
in einem Fahrradweg? Das laesst sich einfach nicht sauber modellieren - also ignorieren,
oder dokumentieren im freitext - die naechste Generation kann dann ja nochmal gucken :)

Flo
-- 
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org
"Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat
im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen."
- - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 189 bytes
Beschreibung: Digital signature
URL         : <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20091113/8990ea7d/attachment.pgp>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM