öffentlicher Weg?

Klaus Löfflad klaus at der-kapitaen.de
Do Nov 12 12:24:38 CET 2009

Moin,

wie kann ich herausbekommen, ob http://www.openstreetmap.org/browse/way/4487774 ein öffentlicher Weg ist?
Da ist eine Schranke, bzw. manchmal eine Kette, welche den Weg absperrt. Meistens ist er offen, manchmal jedoch nicht. Ich frage mich, ob die Leute, die da wohnen nicht wollen, dass man den Weg begeht oder ob er privat ist. Es gibt allerdings keinen Hinweis auf einen Privatweg mittels Schild o.ä.

Mir fällt ein: die Leute fragen, die da wohnen oder Grundbuchamt. Sonst noch was? Gibt’s in OSM die Möglichkeit, neue Straßen mit einer Art Beweis zu versehen, z.B. eben ein PDF mit einem Auszug des Amtes und wird das benutzt? Ist natürlich ein erheblicher Aufwand. Macht das überhaupt Sinn?

Danke.

Beste Grüße
          Kapitän Klaus
--