Treffen in Lemgo, 18.11.2009, 19:00 Uhr

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Nov 16 11:38:34 CET 2009

On Mon, Nov 16, 2009 at 11:22:09AM +0100, Matthias Versen wrote:

> Solange es nur 2 Flächen sind und dort nichts anderes darüber liegt wie
> eine Straße, dann kann man ruhig Flächen zusammenpacken. 2 Flächen
> lassen sich noch prima bearbeiten.

Also meist sinds ja eben nicht wirklich 2 flaechen die aneinandergrenzen.
Oft ist da noch eine Boeschung, eine Graben, eine Hecke, ein Zaun oder
aehnliches. Wir koennen die natuerlich ignorieren - ist aber dann halt
ein anderer fehler aber immer noch ein fehler.

Und 2 flaechen aneinander lassen sich auch schlecht bearbeiten. Wenn
man die verfeinern will moechte man gerne zusaetzliche nodes
einfuegen. Da geht leider der virtual node im JOSM nicht weil
der eben nur einem der beiden wege dann einen node hinzufuegt
und nicht beiden ...

> [...]
> verschiedene Flächen übereinander liegt ist fast nicht mehr editierbar.
> Es führt zu zahlreichen Fehlen wie ich sehr gut beim bearbeiten der
> bundesweiten Flächen-Fehlerliste sehe.
> Bei Bedarf kann ich Dir so einen Fehler mal raus suchen wenn ich mal
> wieder einen finde. Dann wirst Du selber anfangen zu fluchen.
>
> Wer soll das ganze dann noch reparieren ?
> Ein physikalisches Objekt wie eine Straße sollte bzw. darf nicht mit
> einer Fläche verschmolzen werden, das ist sogar logisch.
> (in OSM ist die Straße ein Vektor, in wirklichkeit aber x meter breit ).

Was gerne passiert ist das mit einem mal der landuse way tags bekommt
die eigentlich die Straße bekommen sollte - maxspeed, oneway, lit,
access restrictions etc

Die leute sind sich nicht bewusst das ein landuse drunterliegt und klicken
auf die Straße -> dolle wurst

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org